Conchita Wurst und Udo Jürgens gemeinsam auf der Bühne?

Montage/Augustin,Christian / Action Press / picturedesk.com/Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Udo Jürgens will mit Conchita auf die Bühne

Udo Jürgens rechnet mit einer Entscheidung für Wien als Austragungsort des nächsten Eurovision Song Contest. Er könne sich auch vorstellen, mit Conchita Wurst auf der Bühne zu stehen.

Das sagte der Entertainer und bis vor kurzem einziger österreichische Sieger des europäischen Songwettbewerbs am Montag in einem Interview.

Jürgens hatte 1966 in Luxemburg mit dem Lied „Merci, Chérie“ gewonnen. 48 Jahre danach eroberte Tom Neuwirth (25) als bärtige Dragqueen Conchita Wurst den Grand Prix beim ESC-Finale im Mai in Kopenhagen mit „Rise Like A Phoenix“ für Österreich.

Udo tippt auf Wien

Für das 60. ESC-Finale im Frühjahr 2015 sind Wien, Graz und Innsbruck im Rennen. Mit einer Entscheidung des ORF wird in den nächsten Tagen gerechnet. Auch Graz und Innsbruck seien tolle Städte, sagte Jürgens, der seit rund 30 Jahren in der Schweiz lebt. „Aber es ist üblich, dass die Hauptstadt so etwas macht. Die Welt erwartet sicher Wien.“

Gemeinsam auf der Bühne, aber ohne Musik

Seinen ESC-Nachfolger würde Jürgens gern bald persönlich kennenlernen. Als Conchita Wurst habe dieser „der Freiheit einen großen Dienst erwiesen“, sagte Jürgens. Ob ein gemeinsamer musikalischer Auftritt möglich wäre, sei zwar ungewiss. „Aber dass wir zusammen auf der Bühne zu sehen sind, gerne.“