Regenrekord im Burgenland

158 Millimeter in nicht einmal 6 Stunden in Podersdorf. Ein so noch nie gemessener Wert im Burgenland.

Burgenland
ZAMG

An dieser erst vor kurzem eingerichteten Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurde gleich einmal ein neuer 24 Stunden- Regenrekord fürs Burgenland aufgestellt. Den bisherige Rekord hatte Glashütten inne, hier wurden am 1.10.1982 155mm.

Sieht man sich die langjährigen klimatologischen Aufzeichnungen für die Region Neusiedler See an, so kommen an einem „normalen“ Julimonat im Schnitt 64mm Regen zusammen. Gestern gab es also vielerorts im Burgenland Regenmengen wie normalerweise an einem ganzen Sommermonat.

Generell wurden, mit wenigen Ausnahmen, in den meisten Regionen des Burgenlandes Regenmengen über 50mm registriert.

Die größten Regenmengen von gestern:

Der Österreichweite Regenrekord für einen Tag ist unter Klimatologen nicht ganz unumstritten, liegt aber aller Voraussicht nach, nomen est omen, in Schaueregg am Wechsel.
Hier wurden 1915 innerhalb weniger STunden 650mm Regen registriert, diese Mengen in so kurzer Zeit stehen sogar weltweit einzigartig dar.

Beachtlich auch die Blitzdichte gestern im Burgenland. Das Blitzortungsystem ALDIS registrierte im Burgenland 2921 Blitze, das waren die Hälfte aller in Österreich registrierten Blitze, 782 Einschläge gab es in der Landeshaupstadt Eisenstadt.

Mehr zum Thema

ORF Wetterprognose
Hochwasser in Österreich
Unwetter im Burgenland