Screenshot

Screenshot

Google Maps für Katzen

„Ich weiß, wo Deine Katze wohnt“- so heißt eine neue Website, quasi ein Google-Maps für Katzen. Darauf zu sehen, eine Million Katzenbilder, deren Zuhause man nach-„tracken“ kann. Der Entwickler der Seite möchte damit gegen die Datensammelwut protestieren.

Owen Mundy, so heißt der Entwickler, hat mit dem Suchbegriff „Cat“ Fotoplattformen und soziale Netzwerke nach Katzenbildern durchforstet, die mit einem Standort versehen worden sind.

Mehr als 15 Millionen Fotos hat er gesammelt, knapp eine Million hat er auf seiner Website veröffentlicht: iknowwhereyourcatlives

Mehr als 15 Millionen konnte er sammeln, eine Million davon hat er nun auf seiner Webseite veröffentlicht. Egal ob in Tokio, New York oder Hamburg- jede veröffentlichte Katze kann in ihrem Zuhause lokalisiert werden.

Für Mundy ist das Projekt aber kein Spaß-Experiment. Er möchte damit einerseits auf den „Katzen-Hype“ , andererseits auf den Datenschutz aufmerksam machen und wie Firmen mit den gesammelten Daten umgehen.

Auch Österreich ist auf der Seite vertreten. In Wien gibt es derzeit 1121 Katzen-Bilder (unter anderem auch Bilder vom City Airport Train - kurz CAT).