HC Strache am Pool

privat

Ö3-Sommersteckbrief: Heinz-Christian Strache

Nach dem Sommerurlaub geht es für Heinz-Christian Strache, Parteichef der FPÖ, wieder zurück auf’s politische Parkett. Heute Abend ist er zu Gast im ORF-Sommergespräch bei Peter Resetarits um 21:05 in ORF 2. Im Ö3-Sommersteckbrief spricht er über Urlaub auf Ibiza...

Wie war Ihr Sommerurlaub?

„Ich hab im Juli fünf Tage mit Freunden meinen Urlaub verbracht und zwar auf Ibiza, eine wunderschöne Insel, die mich seit meiner Kindheit fasziniert. Im August war ich dann 14 Tage mit meinen Kindern, mit meiner Mutter, mit meiner Familie auch auf Ibiza auf Urlaub.“

Welcher Urlaubstyp sind Sie? Aktiv oder passiv?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. September 2014

„Naja sowohl als auch. Das ist ja das Schöne, die Vielfalt zu genießen. Einerseits den Strand und die Ruhe, und die Zeit zu haben etwas zu lesen, aber dann genauso gut auch Ausflüge machen oder einmal mit den Kindern in einen Wasserpark gehen oder mit dem Boot einen Ausflug machen auf die Nachbarinsel, aber genauso auch natürlich die gute Gastronomie oder vielleicht einmal den ein oder anderen Abend auch das Nightlife.“

Urlaub alleine oder mit Freunden bzw. Familie?

„Grundsätzlich immer, nach Möglichkeit, mit meiner Familie, mit meinen Kindern. Ich habe meine Kinder regelmäßig auch bei mir an den Wochenenden Zuhause, aber wir verbringen auch Urlaube gemeinsam. Es gibt aber auch kurze Bereiche sozusagen, so drei bis fünf Tage, wo ich immer wieder versuche auch mit Freunden etwas zu unternehmen.“

Ihr schönster Urlaub überhaupt?

„Der schönste Urlaub war mit Sicherheit vor Jahren auf den Malediven, wo ich tauchen gelernt habe und das Tauchen hat mich dann sehr fasziniert - seitdem betreibe ich auch den Tauchsport.“

Ihr Lieblingsplatz in Österreich?

„Ja der ist in der Regel bei mir Zuhause, denn Zuhause ist es bekanntlich am schönsten und ich hab ja oftmals so eine Art ‚Zigeunerleben‘ in meiner politischen Verantwortung, wo ich von einem Bundesland zum nächsten reise, aber trotzdem ist mir natürlich bei aller Schönheit, die Österreich in unterschiedlichsten Bereichen, in allen Bundesländern zu bieten hat, aber da ist man dann trotzdem froh, wenn man die seltene Zeit, die man hat, dann Zuhause ist und sich entspannen, ausrasten und ausruhen kann.“