Cocktail-Glas

Gallo Images / Camera Press / picturedesk.com

Die größten Alkohol-Mythen

Im August passieren in Österreich die meisten Alkohol- Unfälle. 285 waren es alleine im August 2013, zwölf Prozent aller Verkehrsunfälle vom Vorjahr.Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat die größten Mythen rund um das Thema Alkohol unter die Lupe genommen.

„Supersamstag“ mit Andi Knoll am 23. August 2014

Platz 3: „Beim Tanzen schwitze ich alles raus“

„Durchschnittlich 0,1 Promille Alkohol baut der Mensch pro Stunde ab. Und das kann nicht beeinflusst werden. Es ist irrelevant, ob sie tanzen, ob sie schwitzen, ob sie stehen oder gehen. Sie bauen deshalb den Alkohol nicht schneller ab“,sagt Rainer Kastner, Verkehrspsychologe beim Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Platz 2: „Männer vertragen mehr als Frauen“

Das stimmt, was den Alkohol im Blut betrifft, sehr oft. Wenn eine Frau und ein Mann gleich viel trinken, hat die Frau mehr Promille im Blut, weil sie meistens kleiner ist und weniger Blut hat. Die Alkoholkonzentration ist also größer", sagt Rainer Kastner.

„Der Körper spielt eine ganz wesentliche Rolle und auch hier wieder das Blutvolumen. Eine sehr große Person mit einem sehr hohen Muskelanteil hat ein dementsprechend größeres Blutvolumen, als eine kleine, zierliche Person mit weniger Blutvolumen. Vom objektiven Promillewert macht es Sinn, groß zu sein und sehr viel Blut zu haben.“

Platz 1: „Wenn ich was Fettes esse, vertrage ich mehr“

Das stimmt nur bedingt. Der Alkoholgehalt im Blut verändert sich dadurch nicht, er verzögert nur die Wirkung, sagt Rainer Kastner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit:

"Ein Promillewert ist ja nichts anderes, als 1 Gramm Alkohol auf einen Liter Blut. Wir haben ein gewisses Blutvolumen. Mit Schweinsbraten oder ohne, das verändert sich nicht. Ein Krügerl Bier enthält knapp 20 Gramm Alkohol. „Wenn sie das getrunken haben, haben sie diese 20 Gramm im Körper."
Die gute Unterlage hilft also nur, wenn es um’s Wohlbefinden geht, aber nicht aber bei der Alkoholkontrolle.

Jeder zehnte Verkehrstote ist Opfer einer Alko-Fahrt

Die meisten Unfälle im vergangenen Sommermonat ereigneten sich in Niederösterreich, gefolgt von Oberösterreich und der Steiermark. Doch allein in der Bundeshauptstadt Wien wurden im gesamten Vorjahr bei 222 Alkoholunfällen 290 Menschen verletzt.

Im ganzen Land wurden 2013 insgesamt 31 Menschen bei Alkoholunfällen getötet, die meisten mit sechs im August. "Österreichweit ist beinahe jeder zehnte Verkehrstote Opfer einer Alko-Fahrt“, sagte Rainer Kastner.