Wolfgang Böhmer

Wolfgang Böhmer

Krisen-Reporter Wolfgang Böhmer erzählt

Wenn man die Schlagzeilen liest, Ebola hier, Krieg da, Flüchtlingsströme, Terror – wen wundert es, dass man irgendwie gar nicht mehr hinhören mag? Einer, der für Ö3 seit vielen Jahren aber hinhört, vor allem auch hinfährt und uns mithören und miterleben lässt, ist Ö3 Reporter Wolfgang Böhmer. Über seine persönlichen Erlebnisse hat er nun ein Buch geschrieben.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 20. Oktober 2014

„Nachbeben – Abseits der Schlagzeilen großer Tragödien“, so heißt das Buch, das Ö3-Reporter Wolfgang Böhmer über seine Erlebnisse in den Krisenregionen der Welt geschrieben hat. Ob 9/11, Afghanistan, Somalia, Kosovo oder der Tsunami- Wolfgang Böhmer hat von vor Ort berichtet und er schildert in seinem Buch, was sich an Schauplätzen abspielt, sobald sich die Öffentlichkeit abgewendet hat.

Das Ö3-Interview zum Nachhören

Schicksale, die bewegen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie erzählt man’s seinen Kindern?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es geht um Menschen, denen das Wichtigste im Leben genommen wurde. Hinter nüchternen Zahlen verstecken sich Einzelschicksale, von denen normalerweise niemand erfährt. Wolfgang Böhmer erzählt von menschlichen Begegnungen abseits des Blitzlichtgewitters, von jenen Geschichten, die Medien verschweigen, die uns aber wahres Mitfühlen und Miterleben erst ermöglichen.

„Du musst hinaus!“

„Du musst hinaus zu den Menschen. Sitz nicht im Studio herum, du musst raus!", Wolfgang Böhmer sagt, mit diesen Worten habe ihn sein Chefredakteur vor die Tür gejagt. Er wollte keine Geschichten, die man in Agenturen findet, keine Storys gut vernetzter Marketingbüros, die ungefiltert verbreitet werden.
Wer hinausgeht und den Menschen zuhört, finde oft das, was unbeteiligten Menschen eine Katastrophe, ein Großereignis, aber auch schöne Momente wirklich nahe bringt, meint Wolfgang Böhmer.

Buchcover
Goldegg Verlag