So entsteht ein Überschallknall

Der Überschallknall eines Eurofighters - ein Geräusch, das man jetzt vor allem im Osten Österreichs immer wieder hören wird: Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren nämlich vom 20. bis 31. Oktober Fliegen mit Höchstgeschwindigkeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. Oktober 2014

Dabei sind Kampfjets bei weitem nicht die einzigen Geräte, die die Schallmauer durchbrechen. Den Überschallknall gibt es in Österreich auch ohne Eurofighter täglich hunderte, gar tausende Male zu hören. Zum Beispiel beim Start von Hubschraubern. Das typische Knattern eines Helikopters kommt zum Beispiel daher, dass die Spitzen der Rotorenbklätter die Schallmauer durchbrechen.

Und der älteste Überschalknall überhaupt, ist jener einer Peitsche. Der laute Knall eines Peitschenschlages entsteht nämlich dadurch, dass die Peitschenspitze auf Überschall beschleunigt, also auf ca. 1.235 km/h, erklärt Professor Gerald Badurek von der technischen Universität Wien.

Schon während des zweiten Weltkriegs sind die ersten Jets ihrem Schall ziemlich dicht auf den Fersen gewesen, sie zerschellten aber beim Versuch auf Überschall zu beschleunigen in der Luft.

Überschallknall
Science Photo Library / picturedesk.com
Ein Jet durchbricht die Schallmauer.

Woher kommt der Begriff Schallmauer?

Überholt der Jet seinen eigenen Schall entsteht eine starke Druckwelle, der Knall. Der Jet schleppt diese Welle, den Knall hinter sich her. Während wir am Boden den Überschallknall also immer wieder hören können, hört ihn der Pilot selbst nicht. Er ist nämlich schneller unterwegs als der Lärm, den er verursacht. Je nach Wetter, kann man die Schallmauer in gewisser Weise auch sehen. Durchbricht der Jet die Schallmauer, entsteht schlagartig Unterdruck, dadurch kühlt die Luft blitzschnell ab, Wasser kondensiert in der Luft und es bildet sich ganz kurz eine milchige Wolkenscheibe.

Die Eurofighter fliegen ihre Übungen größtenteils in einer Höhe weit über 10 km. Der Überschallknall wird dann also zwar hörbar sein, sehen wird man die Wolkenscheibe allerdings nicht. Fenster sollten dadurch auch nicht zu Bruch gehen, dafür müssten die Jets nämlich um einiges tiefer fliegen.

Eurofighter trainieren Überschallflug

Die Eurofighterpiloten des Bundesheeres trainieren von 20. bis 31. Oktober über dem gesamten Staatsgebiet - außer Tirol und Vorarlberg - Überschallflüge. Der Luftraum über den Landeshauptstädten wird ausgespart. [mehr...]

Eurofighter
Jan Hetfleisch / picturedesk.com