Ö3 Studio, Backstage

Hitradio Ö3

Ausfall der Ö3-Nachrichten: Das ist passiert

Als heute die Acht-Uhr-Nachrichten auf Sendung gehen sollten, lief auf Ö3 weiter Musik. Erst mit sechsminütiger Verspätung konnte Nachrichten-Redakteur Rainer Hons mit den Ö3-News auf Sendung gehen. Ein defektes Netzteil war dafür verantwortlich.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 26. November 2014

Weil eine FI-Sicherung ausgelöst hat, blieb heute im Hauptschaltraum von Ö3 ein gesamtes Rack mit all den darin verbauten Komponenten stromlos.

Die Folge

Alle Studios funktionierten zwar, hatten aber untereinander keine Verbindung mehr. Das fiel allerdings erst auf, als die Nachrichten, die aus einem eigenen Studio gesendet werden, nicht ins Programm einsteigen konnten. Die Neun-Uhr-Nachrichten wurden daher aus dem Hauptsendestudion gesendet.

Entwarnung um 9:25 Uhr: Fehler gefunden

Die Ö3-Technik vermutete von Anfang an ein defektes Bauteil - und tippte richtig auf ein Netzteil. Es war schließlich das Netzteil des Rechners, der die Arbeitsschritte des digitalen Mischpults im Sendestudio zur Fehlerbehebung protokolliert. Das Netzteil wurde sofort getauscht. Um 9:25 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.