Raureif sorgt weiter für ORF-Sendeausfälle

Die Mischung aus Wind, Kälte und feuchter Luft sorgt weiterhin bei einigen Sendeanlagen für Schwierigkeiten.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Dezember 2014

Die Sendeanlage am Jauerling wird seit einigen Tagen mit Notstromdiesel betrieben. Die EVN-Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromanspeisung. Die ORS-Techniker sind rund um die Uhr vor Ort, um den Sendebetrieb zu gewährleisten.

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“ nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch die Sendeanlage Horn-Eichberg wird seit einigen Tagen per Notstromaggregat betrieben. Der Eisbefall am Sendemast ist spektakulär. Noch immer sind viele Strommasten umgeknickt. Die Behebung der Schäden wird noch einige Zeit andauern.

„Bei der Anlage Grünbach-Plackles können unsere Techniker aufgrund der großen Gefahr nicht zur Sendeanlage, daher gibt es hier noch keine Versorgung mit Radio- und Fernsehprogrammen“, berichtet Andreas Fröschl von der Österreichischen Rundfunksender GmbH (ORS).