Zoe Straub

ORF

Diese 6 Künstler sind weiter

Wer singt für Österreich? Wer vertritt unser Land beim Song Contest in Wien? Seit gestern sind wir ein bissl klüger. In der ersten ORF-Vorausscheidungsshow sind 16 Acts angetreten und 6 sind weiter gekommen. Eine Fachjury hat die Vorauswahl getroffen, Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer stellt sie vor.

Beginnen wir mit der Jüngsten- mit Zoe, der Tochter von Papermoon-Gitarrist Christoph Straub. Sie ist von Mirjam Weichselbraun als erste Finalistin aufgerufen worden. "Da fällt der Name als erstes und dann dieses „Blutjung und 18"- und Du denkst Dir, wer ist sonst noch blutjung und 18.?" Und das war unbeschreiblich, ein Wahnsinn einfach!“

Zoe Straub
ORF

Song Contest.orf.at

Weiter sind auch die Folk-Pop-Band Dava: „Sprachlos sind wir, wir sind einfach glücklich und sprachlos.“-

Dawa
ORF

und die Wiener Soul-Pop Sängerin Celina Ann.

Celina Ann
ORF

Das Coaching übernehmen Anna F., Nazar und „The Bosshoss“. Die werden in den nächsten Sendungen mit den Finallisten neue Songs erarbeiten.

Darauf freuen sich auch schon die oberösterreichischen Dialekt-POP-Rocker von „Folkshilfe“.

Folkshilfe Band
ORF

Ganz besonders freuen sie sich auf die coolen Cowboys aus Berlin. "Wir müssen schauen, dass wir ein bisschen langsamer sprechen, ein bisschen mehr Hochdeutsch sprechen. Aber ich glaub, „Bosshoss“ ist eine Partyband live, wir sind eine Partyband , das ist schon einmal ein gemeinsamer Nenner.

Für Alec und Sasha von „Bosshoss“ geht das auf jeden Fall klar. Insgeheim sind sie aber Fans von einer ganz anderen Band „Wir sind Fans von Johann Sebastian Bass“.

Band Johann Sebastian Bass
ORF

Die Indie-Elektro-Band mit den extravaganten Rokoko-Outfits wird von vielen Experten als Favorit gehandelt. Das ehrt und freut die drei schrägen Kunstfiguren, denn der Song Contest ist mittlerweile auch in ihrer Szene voll cool.

„Wir erleben ja alle eine Qualitätssteigerung des Song Contests, über die letzten fünf Jahre hinweg.“
Und last but not least haben es auch „The Makemakes“ geschafft:

The makemakes
ORF

„Es ist ein Riesensprungbrett und es wäre geil, wenn wir da mitmachen könnten.“

Die Entscheidung fällt dann in der Finalshow am 13. März. Da können dann auch alle Zuschauer mitvoten. In den nächsten beiden Sendung gilt es aber zunächst mit den beiden Coaches die passenden Songs zu finden.

TV-Fahrplan

* Zweite Show: 27. Feburar, 20.15 Uhr, ORF eins
* Dritte Show: 6. März, 20.15 Uhr, ORF eins
* Liveshow: 13. März, ORF eins - mehr dazu in tv.ORF.at