Hautcreme

Alfonso Campiglio / picturedesk.com

Pflegeprodukte können Allergien auslösen

Pollenallergiker wissen es wahrscheinlich schon: Wer die Allergie in den Griff bekommen möchte, sollte unbedingt einfache Tipps beachten: z.B. beim Schlafen die Fenster zumachen, vor dem Ins-Bett-Gehen die Haare waschen oder auch Nasenspülungen helfen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar am 11. April 2015

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten Allergien, vielleicht schon im Vorhinein, den Kampf anzusagen. Man hat jetzt nämlich herausgefunden, dass uns Enzyme, die in Pflegeprodukten vorhanden sind, anfälliger für Allergien machen.

Ein österreichisches Wissenschafts-Team vom Messerli- Forschungsinstitut hat herausgefunden, dass uns bestimmte Enzyme anfälliger für Allergien machen.

Allergiespezialistin Dr. Erika Jensen-Jarolim sagt: „Diese Enzyme schneiden Hautbarrieren auf, man kann sich das wirklich vorstellen, wie eine kleine Schere, die schnipselt, und wenn diese Hautbarrieren erstmals geöffnet sind, ist es viel leichter für Allergene in die Haut einzudringen.“

Bei Versuchen an Mäusen hat man festgestellt, dass bereits nach kurzer Einwirkzeit des Enzyms Papain auf die Haut die Blutgefäße durchlässiger wurden und Entzündungszellen einwanderten.

Enzyme finden sich in Pflegeprodukten

Das Problem ist, dass diese Enzyme in ganz vielen Produkten, die wir täglich verwenden, vorhanden sind. Allergologin Dr. Erika Jensen-Jarolim sagt:

„Papain spielt als industrielles Enzym eine wesentliche Rolle. Es kommt in vielen Haushaltsprodukten vor, die uns umgeben. Es wird in der Kosmetikindustrie, z.B. bei Peelings verwendet, in Shampoos, wenn wir die Schuppen bekämpfen oder auch bei Tiershampoos, um das Fell glänzend zu machen. Auch in Kontaktlinsenmitteln finden wir Enzyme oder auch in der Backwarenindustrie werden sie eingesetzt, besonders im Brot, um es weicher zu machen“, sagt die Allergiespezialistin.

Auch Waschmittel sind nicht enzymfrei

Vor allem, um bei niedrigen Temperaturen Flecken wie Blut oder Essensreste leichter rauszubekommen, werden Enzyme zugesetzt.

„Papain ist nur ein Enzym von vielen, mit denen wir in täglich in Berührung kommen“, so Erika Jenson-Jarolim.

Man sollte deshalb auf die Deklarierungen auf den Produkten achten. Wer nachschauen möchte auf dem Produkt: Das Enzym Papain hat z.B. die EC Nummer 34222. Wenn man diese EC Nummer auf dem Produkt liest, weiß man, dass Papain in diesem Produkt enthalten ist.

„Man muss durchaus sagen, dass Enzyme in unserer westlichen Gesellschaft sehr nützlich sind, allerdings sollte man darauf achten, dass man sie nach der Anwendung wieder gut ausspült“, sagt Allergiespezialistin Dr. Erika Jensen-Jarolim.

Sie sollten also nach dem Wäsche waschen, vor allem, wenn Sie mit niedrigen Temperaturen waschen, einen extra Spülgang einlegen, beim Haare waschen wirklich gut nachspülen oder auch nach einem Peeling die Haut mit richtig viel Wasser reinigen.