Fotografieren im Ausland: Was ist tabu?

Ein Wiener Architekt knipst in Dubai haufenweise Fotos von Gebäuden. Irgendwann auch ein Foto von der iranischen Botschaft. Ein Fehler. Nachdem er den Auslöser seiner Kamera betätigt kommt ein Uniformierter mit Maschinenpistole auf ihn zu, nimmt ihm Reisepass und Kamera ab. Das war vor zwei Monaten - seitdem sitzt er in Dubai fest.

Mann fotografiert Frau
Frank May / Picture Alliance / picturedesk.com

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. Mai 2015

Schwierigkeiten kannst Du aber nicht nur bekommen, wenn Du Botschaftsgebäude fotografierst - man glaubt gar nicht, worauf man beim Urlaubsfoto alles achten muss:

Ägypten

Wer sich in Ägypten in touristischen Destinationen aufhält, kann gerne Fotografieren und Filmen. An anderen Orten wird aber davon abgeraten.

Frau fotografiert Stadt
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Äthiopien

Strenger wird das Fotografieren in Äthiopien genommen. Das unbefugte Betreten militärischer Anlagen sowie das Fotografieren öffentlicher Bauten (auch der Bahnhof in Addis Abeba), Brücken, Gleisanlagen, Straßenkreuzungen) und militärischer Anlagen sowie uniformierter Personen ist verboten.

Elfenbeinküste

Auch hier ist das Fotografieren von militärischen Anlagen bzw. Anlagen von strategischer Bedeutung verboten. Außerdem sollten Einheimische nur nach vorheriger Zustimmung fotografiert werden.

Griechenland

Hier sollte man keine Flughäfen fotografieren.

Indien

Wer seinen Urlaub in Indien plant, sollte folgendes beachten: Das Fotografieren in Stammesgebieten ist verboten. Für archäologische Monumente benötigt man eine Genehmigung.

Iran

Uniformierte und deren Fahrzeuge, öffentliche Gebäude, militärische Anlagen, Flughäfen und Flugzeuge, Hafenanlagen und Schiffe, aber auch Demonstrationen dürfen nicht fotografiert werden. Ebenso sollte man während eines Fluges die Kamera in der Tasche lassen - das Fotografieren aus Flugzeugen ist verboten.

Mann fotografiert
Gerhard Zwerger-Schoner / imageBROKER / picturedesk.com

Kuwait

Das Fotografieren von militärischen Anlagen und Industrieeinrichtungen (Fabriken, Ölfelder) sowie anderer Gebäude (Ministerien, Botschaften, Residenzen der regierenden Familie etc.) ist verboten.

Marokko

Banken zu fotografieren ist hier streng tabu.

Russland

Auch die Russen sind streng, was das Fotografieren betrifft. Strategisch bedeutende Einrichtungen, dazu gehören auch Flughäfen und Brücken, dürfen nicht abgelichtet werden.

Saudi Arabien

Hier ist es generell nicht ratsam, seine Kamera in der Öffentlichkeit zu zücken. Um Schwierigkeiten zu vermeiden wird generell davon abgeraten Personen, insbesondere Frauen zu fotografieren.

Frau fotografiert Stadt
Tim Graham / Robert Harding / picturedesk.com

Vietnam

Fotografierverbote bestehen in grenznahen Gebieten sowie in der Nähe von Flughäfen, Bahnhöfen, Verkehrsknotenpunkten, Zoll- und Polizeistationen, Ministerien etc. Wer ein Foto von Personen in Uniform haben möchte, sollte dies ebenfalls nicht in Vietnam machen.

Vereinigte Arabische Emirate

In den arabischen Emiraten wird das Fotografierverbot besonders hart durchgesetzt. Es drohen sofortige Verhaftungen und Strafen - also auch hier, staatliche Gebäude und Botschaften nicht fotografieren.