Statistik über eBook Nachteile

Media for Medical / ChromOrange / picturedesk.com

Österreich liest immer mehr digital

52 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher lesen E-Books. Dies ergab eine repräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut MindTake Research unter 600 Personen durchgeführt hat.

Statistik über eBook Vorteile
Mind Take Research

eBook oder herkömmliches Buch?

Zu den klaren Vorteilen von E-Books zählt das handliche Format: Die Hälfte (54 Prozent) schätzt an E-Books, dass sie praktisch sind, wenn man unterwegs ist. Ein Drittel (36 Prozent) bewertet auch die Möglichkeit, immer mehrere Bücher auf einem Gerät zur Verfügung zu haben, als positiven Aspekt von elektronischen Büchern und ein klarer Pluspunkt ist für 35 Prozent außerdem, dass dieses Format zu Hause keinen Platz in Anspruch nimmt.

„Hitradio Ö3 am Feiertag“ mit Thomas Filzer, 25. Mai 2015

Trotz aller Vorteile hat das E-Book dem herkömmlichen Buch aber nicht völlig den Rang ablaufen können. Fast die Hälfte der Befragten (46Prozent) vermisst das Gefühl beim Lesen ein richtiges Buch in den Händen zu halten. Auch verleihen kann man ein E-Book nicht wie ein herkömmliches Buch und das ist für ein Drittel (36 Prozent) ein klarer Nachteil, genau wie der Umstand, dass man stets ein Auge auf die Akkuladung des Lesegeräts haben muss.

Statistik über eBook Nachteile
Mind Take Research

Du bist ein E-Book-Typ, wenn:

Statistik wie viel für eBooks ausgegeben wird
Mind Take Research

Du bist ein Buch-Typ, wenn:

Statistik auf welchen Geräten eBooks gelesen werden
Mind Take Research