Mans Zelmerlöw

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Schweden gewinnt den ESC 2015 in Wien

Zum 60. Mal wurde um Europas Gesangskrone gesungen - oder zumindest um eine gläserne Trophäe. Und die durfte sich Måns Zelmerlöw mit nach Schweden nehmen.

„Ö3-Wunschnacht“ mit Matthias Hobiger, 24. Mai 2015

Zum zweiten Mal hatten die Österreicher Heimvorteil. Nachdem Conchita Wurst im Vorjahr in Kopenhagen gewonnen hatte, war Österreich diesmal an der Reihe, den Eurovision Song Contest auszutragen - und hat das auf beeindruckende Weise getan. Viel Lob gab es für die Show von den internationalen Jurys. Kein Wunder, die Bühne spielte alle Stückeln: Wind, Feuer und aufwendige Visuals begleiteten die 27 Songs.

Die besten Bilder der Show

Måns Zelmerlöw holt den ESC wieder nach Schweden

Schon in den Wochen vor dem Song Contest kristallisierte sich Måns Zelmerlöw mit seinem Lied „Heroes“ als großer Favorit heraus. Eine Rolle, mit der die Schweden schon reichlich Erfahrung haben. Zur Erinnerung: Zuletzt gewann Schweden im Jahr 2012 in Aserbeidschan den ESC. 2013 fand die Veranstaltung in Malmö statt. Für Schweden ist es der sechste Sieg in der 60-jährigen Song-Contest-Geschichte.

10.000 in der Halle, 25.000 am Rathausplatz

Die Stimmung in der Wiener Stadthalle war von Anfang an großartig. 10.000 Fans bejubelten jeden der 27 Beiträge. Als während der Verkündung der Ländervotings immer wieder die Führung wechselte, war die Spannung nicht nur im Green Room deutlich zu spüren. Zum Jubel mischten sich auch immer wieder Buh-Rufe, wenn es für Russland Zwölf Punkte gab.

Fans beim Public Viewing des Finales zum Eurovision Song Contest 2015 am Wiener Rathausplatz
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Auf dem Wiener Rathausplatz warteten 25.000 Fans auf das Ergebnis, als sich Kati Bellowitsch von genau dort meldete, um die österreichische Wertung bekannt zu geben. Bei den Österreichern war Schweden allerings nicht top.

Die Punkte aus Österreich gingen an...

Heimische Prominenz auf dem roten Teppich

Zur Show in der Wiener Stadthallen sind nicht nur jede Menge Fans gekommen. Auch zahlreiche Promis wollten sich die einmalige Chance nicht entgehen lassen und liefen über den roten ESC-Teppich.

„Zeroes of our time“

The Makemakes nahmen das Motto des ESC („Building Bridges“) leider etwas zu ernst und schlugen eine Brücke zu unseren deutschen Nachbarn. Deren Ann Sophie ging am Ende leer aus. Und so verweigerten auch Dodo, Max und Flo bis zum Ende beharrlich die Punkteannahme. Ein Ergebnis, das wir Österreicher nur allzu gut kennen: L’Autriche, zero points! Damit holten sich The Makemakes einen ganz besonderen Titel, wie sie auf ihrer Facebook-Seite in Anlehnung an den Siegertitel „Heroes“ schrieben:

We are the ZEROES of our time

Posted by The Makemakes on Samstag, 23. Mai 2015

Auch Ö3-Comedian Gernot Kulis sah das Ergebnis mit einem Augenzwinkern - verwechselte den Song Contest aber offensichtlich mit Fußball:

… Endstand: Österreich - Deutschland 0:0. Eigentlich a super Ergebnis! #eurovision

Posted by Gernot Kulis on Samstag, 23. Mai 2015

12 points go to Austria

Zwölf Punkte hat Österreich am Ende aber doch verdient, und zwar für die großartige Umsetzung des Eurovision Song Contests und seiner Sideevents. Der ESC war nicht nur in der Wiener Stadthalle und im Fernsehen ein großer Erfolg. Auch auf den Social-Media-Plattformen hat sich rund um die Finalshow einiges abgespielt. So wurde zum ESC so viel getwittert wie nie zuvor:

Wann, wo und wie häufig getwittert wurde, lässt sich auf dieser interaktiven Karte nachvollziehen.

60. Song Contest: Die Ergebnisliste

1 Schweden "Heroes" Mans Zelmerlöw 365
2 Russland "A Million Voices" Polina Gagarina 303
3 Italien "Grande Amore" Il Volo 292
4 Belgien "Rhythm Inside" Loic Nottet 217
5 Australien "Tonight Again" Guy Sebastian 196
6 Lettland "Love Injected" Aminata Savadog 186
7 Estland "Goodbye To Yesterday" Elina Born & Stig Rästa 106
8 Norwegen "A Monster Like Me" Mörland & Debrah Scarlett 102
9 Israel "Golden Boy" Nadav Guedj 97
10 Serbien "Beauty Never Lies" Bojana Stamenov 53
11 Georgien "Warrior" Nina Sublatti 51
12 Aserbaidschan "Hour Of The Wolf" Elnur Hüseynov 49
13 Montenegro "Adio" Knez 44
14 Slowenien "Here For You" Maraaya 39
15 Rumänien "De La Capat" Voltaj 35
16 Armenien "Face The Shadow" Genealogy 34
17 Albanien I'm Alive" Elhaida Dani 34
18 Litauen "This Time" Monika Linkyte & Vaidas Baumila 30
19 Griechenland "One Last Breath" Maria Elena Kiriakou 23
20 Ungarn "Wars For Nothing" Boggie 19
21 Spanien "Amanecer" Edurne 15
22 Zypern "One Thing I Should Have Done" John Karayiannis 11
23 Polen "In The Name Of Love" Monika Kuszynska 10
24 Großbritannien "Still In Love With You" Electro Velvet 5
25 Frankreich "N'oubliez Pas" Lisa Angell 4
26 Deutschland "Black Smoke" Ann Sophie 0
26 Österreich "I Am Yours" The Makemakes 0

Eurovision Song Contest hält nun Guinness-Weltrekord
Die Gewinner des Song Contests seit dem Jahr 2000

Mehr Bilder und Videos vom Eurovision Song Contest und wer Österreich wie viele Punkte gegeben hat gibt’s in songcontest.ORF.at