Thomas Stipsits landet mit Protestsong Facebook-Hit

Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits singt in einem kurzen Video auf seiner Facebook-Seite gegen die Asylpolitik an - und hat damit einen ein viralen Hit gelandet.

In dem Lied kommen zahlreiche Vorurteile gegen Asylwerber zur Sprache. Ein kurzer Auszug:

„Und i frog mi, woher kummt der Zorn, glaubst du wirklich, dass dir der was nehmen wü?
Waßt du, was der alles mitg’mocht hat? Wüst di blamiern jetzt oder bist ganz anfocht stü?“

Nach dem Erfolg des Videos überlegt Stipsits derzeit, den Song neu aufzunehmen und den Gesamterlös der Download-Verkäufe an Flüchtlingsorganistionen zu spenden.

Ich wollte eigentlich dieser menschenverachtenden Politik keine Plattform bieten. Da aber der Ton immer radikaler wird, möchte ich darauf doch antworten und meine Gedanken mit euch teilen. Dieses Lied habe ich vor 5 Jahren auf Karpathos geschrieben und ich dachte nie, dass es einmal so aktuell werden wird. Das macht mir Angst. Schönes Wochenende. Euer Thomas

Posted by Thomas Stipsits on Freitag, 19. Juni 2015