Uncharted Collection

Sony

Uncharted: Nathan Drake jetzt noch schärfer

In den 80ern stand er für Archäologie & Action - Indiana Jones. In den 90ern übernahm eine Frau das Kommando - Lara Croft mit Tomb Raider und in den 2000ern gab es einen neuen Helden - Nathan Drake. Acht Jahre und drei große Abenteuer später gibt es eine Wiedersehen in HD - Uncharted Collection.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 10. Oktober 2015

Die Serie rund um den charismatischem Helden Nathan Drake hat bereits Kultstatus in der Gameswelt. 2016 erscheint das erste Uncharted Abenteuer für die Next-Gen-Konsole - die Playstation 4. Um die Wartezeit zu verkürzen und Nathan-Neuankömmlingen den Einstieg zu erleichtern gibt es ab sofort die „Uncharted – The Nathan Drake Collection“. Auf der Disk der Knapp-70-Euro Sammlung findet man alle drei „Uncharted“-Spiele in der überarbeiteten Remastered-Fassung. Der Spielumfang ist enorm - im Test ist man gut ein Woche Woche mit dem Spiel beschäftigt. Die Storys rund um den Meisterdieb/Archäologen/Abenteurer Nathan Drake schickt den Spieler mehrmals um den Globus. Natürlich ist, wie auch bei Indiana Jones oder Tomb Raider, das Böse allgegenwärtig und der Spieler springt und läuft zwischen Rätsel und Kampfpassagen.

Uncharted Collection
Sony

Die Abenteuer:

Uncharted: Drake’s Fortune
Ein 400 Jahre alter Hinweis im Sarg von Sir Francis Drake schickt einen Glücksritter unserer Zeit auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado und führt zur Entdeckung einer vergessenen Insel mitten im Pazifik. Die Schatzsuche wird zu einem tödlichen Wettlauf, als Nathan Drake auf der Insel bruchlandet und von Söldnern gejagt wird. Zahlen- und ausrüstungsmäßig unterlegen müssen Drake und seine Gefährten ums Überleben kämpfen, während sie die auf der Insel verborgenen schrecklichen Geheimnisse lüften.

Uncharted 2: Among Thieves
Nathan Drake ist wieder als Schatzsucher im Einsatz. In Uncharted 2: Among Thieves erlebt der Held aus Uncharted: Drakes Schicksal ein neues Abenteuer, in dem ihn lebensgefährliche Situationen und heldenhafte Rettungsmissionen an exotischen Schauplätzen erwarten. Dieses Mal verfolgt der charismatische Drake die Fährte von Marco Polo, die ihn in das legendäre Shambhala-Tal im Himalaya führt. Schon bald stößt er auf alte Bekannte und neue Widersacher, darunter auch ein gefürchteter flüchtiger Kriegsverbrecher. Dich erwarten eine ganze Reihe von Doppelspielen, unerwartete Wendungen und eine Schatzsuche, in deren Verlauf es dich an bisher unbekannte Orte verschlägt.

Uncharted 3: Drake’s Deception
Die Jagd nach dem Schatz von El Dorado über den ganzen Globus und die Verfolgung des Cintamani-Steins über den Himalaja war nur der Anfang. Schließe dich Nathan Drake in seinem dritten Ausflug erneut an: In Uncharted 3 macht er sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen „Atlantis der Wüste“. Reise von den dunklen Straßen Londons aus zur arabischen Halbinsel und überlebe in Nathans bisher heimtückischstem Abenteuer außergewöhnliche Gefahren und neue, bedrohliche Gegner.

Was heißt Remastered?

Den größten Unterschied sieht man im ersten Teil der Serie:

Uncharted Collection
Sony

Durch die deutlich höhere Rechenpower der PS4, laufen die Games wie geschmiert. Die Ladezeiten sind kaum noch vorhanden und alle Teile laufen in konstanten 60 Frames mit höchster Auflösung. Nur dann und wann stößt man auf einen Optik-Fehler – etwa wenn Nathan beim Hangeln in der Wand verschwindet oder Bäume und Büsche plötzlich aufpoppen, aber diese Probleme sind überschaubar. Auch die Steuerung wurde angepasst, um das Spielerlebnis über die drei Kampagnen hinweg in etwa gleich zu halten.

Shin Chang
Hitradio Ö3

Fazit:

Wer noch nie Uncharted gespielt hat und Abenteuer bzw. Action mag landet mit dem Spiel einen unterhaltungstechnischen Volltreffer - unbedingt anschauen. Wer nur einzelne Teile gespielt hat, der bekommt mit der Uncharted Collection drei Spiele zum Preis von einem und im Selbsttest: „Nach so langer Zeit, machen die Abenteuer noch immer Spass obwohl man die bereits schon mal gezockt hat“. Wer alle drei Teile bereits mehrmals durchgespielt hat, kann sich die Collection bzw. das Geld für Teil 4 sparen.

Spielinfo

Plattform: PS4
Genre: Action/Shooter
Spieleranzahl: 1
freigegeben ab: 6+ (PEGI)
erhältlich ab: 9. Oktober 2015
Preis: ca. 70 Euro