Australien darf auch 2016 wieder europäisch singen

Australien darf nach dem respektablen fünften Platz beim Eurovision Song Contest in diesem Jahr auch 2016 beim Finale in Schweden wieder an den Start gehen. Das teilte der öffentliche Sender SBS am Dienstag mit.

Die neue Einladung sei „eine fantastische Gelegenheit, die musikalischen Talente Australiens bei einem echt internationalen, multikulturellen Fest“ zu präsentieren, meinte SBS-Direktor Michael Ebeid.

Australien war in diesem Jahr als Ehrengast zum 60. ESC in Wien eingeladen worden. Schmusesänger Guy Sebastian (34) gehörte zu den Favoriten. Der Musikwettbewerb hat in Australien Millionen Anhänger und wird von SBS live übertragen. Das nächste Finale findet im Mai 2016 in Stockholm statt, nachdem Måns Zelmerlöw dieses Jahr in Wien mit seinem Song „Heroes“ gewonnen hatte. (dpa)

Wer singt für Österreich?

Auch Österreich freut sich bereits auf den Eurovision Song Contest 2016. Wer ein Mal im Leben auf der größten Bühne Europas stehen will, hat jetzt noch die Chance, sein Ticket für Stockholm zu lösen. Derzeit sammelt der ORF Anmeldungen für die nationale Vorausscheidung.

Mehr dazu in Wer singt für Österreich in Stockholm?