Movie-Minute:"The Hateful Eight" - Screenshots

Universum Film

„The Hateful Eight“ - Tarantino im Schnee

„The Hateful Eight“, der lang erwartete achte Film von Quentin Tarantino („Pulp Fiction“, „Inglorious Baterds“, „Django Unchained“) entführt uns ins tief verschneite Wyoming, wo in einer tief verschneiten Holzhütte unter anderem Samuel L. Jackson, Kurt Russel und Jennifer Jason Leigh aufeinander treffen.

Inhalt

Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee Richtung der Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John „The Hangman“ Ruth (Kurt Russell), dessen Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh), der Anhalter Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson), der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix (Walton Goggins), ein Deserteur aus den Südstaaten, der behauptet, der neue Sheriff der Stadt zu sein.

Movie-Minute:"The Hateful Eight" - Screenshots
Universum Film

Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie, aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bon (Demian Bichir), auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage (Michael Madsen), auf den Konföderierten-General Sandford Smithers (Bruce Dern) sowie auf Oswaldo Mobray (Tim Roth). Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist und sie Red Rock möglicherweise nie erreichen werden…

7 von 10 Sternen
ORF.at
P.A. Straubiner, Film-Experte
Hitradio Ö3
P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Vom virtuosen Spaghetti-Western-Look bis zur expliziten Gewalt ist „The Hateful Eight“ wieder ein typischer Tarantino, dem für ein fast dreistündiges Kammerspiel aber dann noch ein paar geniale Momente fehlen. Im Vergleich auf der Tarantino-Skala näher bei Kill Bill als Pulp Fiction.
Also „Inglorious Basterds“ und „Django Unchained“ waren besser, aber die Tarantino-Fans kommen trotzdem auf ihre Rechnung.

Auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 7 ausufernd-tarantinomäßige Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo
USA 2015, Länge: 166 Minuten
Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Walton Goggins
Regie: Quentin Tarantino

Movie Minute Podcast Logo
Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes