Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit ernstem Blick

Eibner / EXPA / picturedesk.com

Zuschauer muss als Linienrichter einspringen

Kurioser Zwischenfall bei einem Drittligaspiel in Deutschland: Eine Fußball-Schiedsrichterin konnte verletzungsbedingt nicht zu Ende pfeifen. Ersatz wurde via Stadionmikrofon gesucht - und gefunden.

Ö3-Drivetime-Show mit Peter L. Eppinger, 1. Februar 2016

Für Bibiana Steinhaus war der Arbeitstag bereits nach 45 Minuten beendet. Muskuläre Probleme setzten die erfahrene Fußball-Schiedsrichterin im Drittliga-Duell zwischen Preußen Münster und Rot-Weiß Erfurt außer Gefecht, auch eine ärztliche Behandlung in der Pause half der 36-Jährigen nicht.

Aufruf via Stadionmikrofon

Nur weil durch Zufall ein „Ersatz-Referee“ unter den Zuschauern war, konnte das Spiel mit 30-minütiger Verzögerung wieder angepfiffen werden. Steinhaus-Assistent Marcel Gasteier übernahm beim 2:0-Sieg der Preußen die Spielleitung. Florian Kaposty, zuvor per Lautsprecherdurchsage gesucht und gefunden, rückte als zweiter Mann an die Seitenlinie. (dpa/CC)