Sandra König, Daniela Zeller und Robert Kratky

Gabriele Hiller/Hitradio Ö3

Atmen mit Daniela Zeller im Ö3-Wecker

Schon mal etwas von „Ich Kraft“ gehört? Nun, diese Ich Kraft soll der Schlüssel für Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Erfolg sein. Das behauptet Daniela Zeller in ihrem neuen Buch „Ich Kraft“. Was genau diese Ich Kraft ist und wie man mit einfachen Atemübungen seinen Alltag verändern kann, hat die Kommunikationsexpertin im Ö3-Wecker erzählt.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. April 2016

Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer kennen Sie noch als Stimme des Verkehrs im Ö3-Wecker: Daniela Zeller. Nun arbeitet sie als Kommunikationsexpertin, Sprechtrainerin und akademische Atempädagogin. Ihr neues Buch „Ich Kraft“ verspricht im Untertitel „genial einfaches Selbstcoaching für ein gesundes und glückliches Leben“. Das wollte Robert Kratky mit dem Ö3-Weckerteam natürlich genauer wissen.

Was ist "Ich Kraft?

Daniela Zeller hat dem körperlichen Wohlbefinden in ihrem neuen Buch den klingenden Namen „Ich Kraft“ verliehen. Sie definiert Ich Kraft als ein Gefühl des mit sich und seinem Körper „gut Sein“. Wenn man sich mit sich selbst wohl fühlt, wird man freundlicher, entspannter und produktiver.

Daniela Zeller in ihrem Büro
Freiraum Kommunikation / Daniela Zeller

Der Körper als Instrument, der Atem als Werkzeug

Eine These, die Daniela Zeller aufstellt ist: Im Atem liegt eine Schlüsselfunktion. Wenn wir gut und frei atmen, haben wir immer genug Sauerstoff im Körper, fühlen wir uns besser, werden gesünder und können klarer Denken. Dies kann unterstützen, die Probleme des Alltags zu lösen.

Mentalübung: 1 Minute Mut

Eine der Übungen, die Zeller den Ö3-Hörern auf den Weg gibt, ist „1 Minute Mut“ - gegen Prokrastination, im Volksmund auch als Aufschieberitis bekannt.
Und so funktionierts: Man nimmt sich vor, eine Minute am Tag mutig zu sein. Das kann man sich sogar in den Kalender eintragen. In dieser Minute rafft man sich dann zu etwas auf, das man schon lange vor sich herschiebt, zum Beispiel einen Zahnarzttermin vereinbaren.

Mentalübung: Unteren Atemraum stärken

Wenn man sich gestresst fühlt, kann man sich durch eine einfache Atemübung in den Bauchraum entspannen.
Und so funktionierts:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

(EH)

Ich Kraft auf Daniela Zellers Homepage