Prince auf der Bühne

Ron Wolfson 1986 All Rights Reserved / Everett Collection / picturedesk.com

Die größten Hits von Prince auf Ö3

US-Popstar Prince ist am Donnerstag im Alter von 57 Jahren verstorben. Anlässlich seines Todes würdigte Hitradio Ö3 den Superstar am Donnerstag von 22 bis 23 Uhr mit einer Sondersendung. Sein Leben und seine größten Hits - eine einstündige Hommage an den Ausnahmemusiker.

„Ö3-Sondersendung zum Tod von Prince“ mit Susi Zuschmann, 21. April 2016

Mit seiner innovativen Musik wurde Prince Rogers Nelson alias Prince weltberühmt. Sein Album „Purple Rain“ (1984) gilt als eines der besten der Pop-Geschichte. Mit Songs wie „Kiss“ und „Purple Rain“ feierte der 1958 in Minneapolis geborene Musiker Welterfolge. Am Donnerstag ist er in seinem Anwesen in Paisley Park verstorben.

An seinem Todestag widmeten wir von 22 bis 23 Uhr Prince eine Sondersendung mit seinen größten Hits. Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer und Ö3-Moderatorin Susi Zuschmann beleuchteten in einer einstündigen Hommage den Ausnahmemusiker:

Prince, der prinzipiell unberechenbar blieb und auf seinen Konzerten schon mal seinen größten Hit zu Beginn spielte - da er noch mindestens 30 Hits in Petto hatte.

Prince, der mit seiner Musik nicht nur englischsprachige Musiker wie Justin Timberlake oder Bruno Mars beeinflusste - auch deutsche Künstler wie etwa Rosenstolz, Xavier Naidoo und Peter Fox wurden von ihm inspiriert.

Prince auf der Bühne
Rex Features / picturedesk.com

Prince, ein Provokateur, der durchaus mal Warnhinweise auf seinen Platten anbrachte - was seine Fans aber trotzdem nicht davon abhielt, diese zu kaufen.

Prince, ein Superstar, der nicht gerne als solcher bezeichnet werden wollte und von sich selbst sagte, genauso Wasser und Luft zum Leben zu brauchen, wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten.

Prince, dessen Tod auf diesem Planeten eine Lücke hinterlässt, die Stars, Wegbegleiter und Fans in zahllosen Postings im Internet betrauern. (EH)

Mehr zum Thema auf oe3.orf.at:
So trauern Stars und Weggefährten um Prince