Stellenanzeige: Airbus sucht Notrutschentester

Eigentlich möchte niemand in diese Situation geraten: Das Flugzeug muss notlanden und die Passagiere können sich nur über Rutschen in Sicherheit bringen. Für Geld über die Notrutsche zu sausen, klingt aber schon nach mehr Spaß.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 24. Mai 2016

Die Firma Evactra sucht zusammen mit Airbus Männer und Frauen, die bei simulierten Evakuierungsszenarien Notrutschen testen sollen. Für Leute, die gerne wissen wollen, wie man am besten einen Flugzeugcrash überlebt, ist dieser Job geradezu perfekt.

Mann auf einer Notrutsche
Marina Lystseva / Tass / picturedesk.com

Und die Anforderungen dafür sind nicht einmal besonders hoch: Volljährigkeit und Gesundheit sind eigentlich die Hauptkriterien. Schwindelfrei oder sportlich muss man dafür nicht sein. Außerdem müssen die Testpersonen schriftlich bestätigen, dass sie über ihren Gesundheitszustand die Wahrheit gesagt haben, wer also einen Hexenschuss hat oder gerade erst eine OP hinter sich hat, darf leider nicht teilnehmen.