Alaba im Flugzeug

ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Nach EM-Aus: Unsere Kicker sind wieder da!

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft ist nach dem EM-Aus in Frankreich am Donnerstagabend in der Heimat gelandet.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. Juni 2016

Einen speziellen Empfang gab es nicht. Die Spieler wurden von den Wartenden in der Ankunftshalle aber freundlich begrüßt. David Alaba, Marko Arnautovic und Teamchef Marcel Koller nahmen sich daraufhin auch kurz Zeit, um Autogramme zu schreiben und für Fotos zu posieren. Ö3-Reporterin Tina Ritschl hat die Kicker abgeholt und gefragt, wie sie sich von der Enttäuschung erholen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Marcel Koller im Ö3 Interview
Hitradio Ö3

Nach der 1:2-Niederlage gegen Island galt es, eine Bilanz der aus ÖFB-Sicht enttäuschend verlaufenen EM zu ziehen. Dabei führte der Schweizer Gründe an, die schon nach der Auftakt-Niederlage gegen Ungarn zu hören waren.

Seine Mannschaft zeigte bei der EM erst in den letzten 45 Minuten gegen Island, wozu sie eigentlich fähig ist - und das wohl deshalb, weil man mit dem Rücken zur Wand stand. „Als es in der zweiten Hälfte hieß, wir haben nichts mehr zu verlieren, haben wir so gespielt, wie wir es können“, sagte Koller.

Trotz der Enttäuschung nahm Koller auch einen positiven Aspekt aus Frankreich mit - seine Spieler hätten für ihre weitere Karrieren wichtige Erfahrungen gesammelt. Das könnte schon am 5. September von Vorteil sein, wenn in Tiflis gegen Georgien die WM-Qualifikation beginnt.

Marko Arnautovic vor dem Abflug des ÖFB- Teams nach Wien am Donnerstag, 23. Juni 2016, am Flughafen von Avignon
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

(apa/ Anastasia Lopez)