Deix

TOURIST / Action Press / picturedesk.com

Karikaturist Manfred Deix gestorben

Der große österreichische Zeichner und Karikaturist Manfred Deix ist am Samstag im Alter von 67 Jahren gestorben. Das bestätigte der Direktor des Karikaturmuseums Krems, Gottfried Gusenbauer.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 28. Juni 2016

Deix wurde mit seinen drastischen gemalten und gezeichneten Zeitkommentaren beim Publikum populär.

In seinen Bildern gewährte der Satiriker Einblicke in die Abgründe des modernen Lebens und verlieh der österreichischen Seele Ausdruck.

Claudia Stöckl hat den Künstler fünf Mal bei „Frühstück bei mir“ getroffen. Das sind ihre Highlights:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Ö3-Wecker hat sein bester Freund über das Ableben und die letzte Zeit des Zeichners gesprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Olivia Peter in der Ö3-Drivetime-Show sind Kollegen und Wegbegleiter von ihm zu Wort gekommen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In der Ö3-Musikshow hat Ö3-Redakteur Clemens Stadlbauer von einem Treffen mit Deix erzählt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karikaturen für Robert Kratky

Deix Karikatur
Hitradio Ö3 / Robert Kratky

Zwei seiner Karikaturen hat Deix Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky gewidmet. Er ist sehr traurig. „Manfred Deix, du bist zu früh gegangen. Hoch die Tassen! Auf einen der Besten! Der Mann war der pure, coole Rock’n’Roll. Ein Held“

Deix Karikatur
Hitradio Ö3 / Robert Kratky

Weitere Reaktionen auf seinen Tod

Auf Twitter oder Instagram posteten heute zahlreiche Prominente aber auch einfach nur Fans von Manfred Deix Karikaturen und huldigten noch einmal einem Giganten.

Der König ist tot. RIP ❤️ Manfred Deix

Ein von ManuelRubey (@manuelrubey) gepostetes Foto am

„Deix’ Karikaturen haben mehr als vierzig Jahre lang Politik und Medien geprägt“ so Nationalratspräsidentin Doris Bures in einer Aussendung.

„In erster Linie war er politischer Karikaturist, aber er zählte mit Sicherheit zu den ganz großen Künstlern Österreichs“, sagt Gottfried Gusenbauer, vom Karikaturmuseums Krems.

„Manfred Deix war ein kompromissloser Beobachter unserer Gesellschaft, der das Beobachtete auf geniale Weise in seinen Karikaturen zu Bild brachte, so Kulturminister Thomas Drozda zum Tod von Manfred Deix.

(apa/ dpa/ Anastasia Lopez / Michi Heininger)