Bernd wiesberger im Interview

Hitradio Ö3

Bernd Wiesberger will in Rio Edelmetall holen

Österreichs Nummer 1 hat mit zwei Tagen Verspätung die Olympia-Ausrüstung ausgefasst. Bernd Wiesberger sieht sich selbst als Medaillenkandidaten: „Wenn ich meine beste Leistung abrufe, kann ich für Österreich eine Medaille holen.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Juli 2016

Für den ehemaligen Top-23-Golfer war völlig klar, dass er bei der Eröffnungsgeier am 5. August teilnehmen und in Folge auch während der Zeit bei den Spielen im Olympischen Dorf wohnen wird. Während sich viele Tennisspieler und Golfprofis bemüht haben, ein eigenes Appartement anzumieten, lebt Bernd Wiesberger den Olympischen Spirit im Dorf mit. „Ich freue mich schon, die vielen Sportler kennen zu lernen. Es ist schön zu wissen, dass man mit jemandem reden kann, wenn es an einem Tag mal nicht so gut läuft.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bernd Wiesberger
DOMINIQUE FAGET / AFP / picturedesk.com

Top-Stars verzichten auf Olympia-Start

Golf ist nach 112-jähriger Pause bei den Spielen in Rio wieder eine olympische Disziplin.

Während sich die Nummer 53 der Golf Weltrangliste schon früh dazu entschlossen hat am Turnier teilzunehmen, ziehen immer mehr Topstars ihren Antritt bei den Spielen zurück. Angst vor dem ZIKA-Virus sowie persönliche Gründe wurden hier angeführt, weshalb beispielsweise die Top-Vier-Golfer der Weltrangliste nicht am Rasen stehen werden. „Das ist natürlich sehr schade für den Golfsport. Wir haben uns alle ein starkes Starterfeld gewünscht.“

Bernd Wiesberger
PHILIPPE MILLEREAU / AFP / picturedesk.com

Vorfreude auf die Sommerspiele sind riesig

„Olympische Spiele sind etwas ganz Besonderes, weil sie nur alle vier Jahre stattfinden. Sich vier Jahre lang Olympiasieger nennen zu dürfen, ist sicher der Traum einiger Sportler.“ Am Sonntag geht es für Wiesberger nochmal zu einem Majorturnier nach Florida, ehe er sich auf den Weg macht Richtung Rio! (Veronika Kratochwil)