Polizei hält Ecclestones Piloten für Drahtzieher der Entführung

Eine Woche nach dem Verschwinden von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone konnte seine Schwiegermutter aus der Gewalt der Entführer in Rio de Janeiro befreit werden.

Die entführte Schwiegermutter des britischen Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone (85) ist im brasilianischen São Paulo von der Polizei befreit worden. Zwei der Justiz bekannte Männer wurden festgenommen. Auf einem von dem Portal "O Globo" veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Aparecida Schunck (67) erleichtert Familienangehörige nach der Befreiung auf einer Polizeistation in die Arme schließt.

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone
eel-fotografie / Action Press / picturedesk.com

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ihre Tochter Fabiana Flosi (38) ist Ecclestones dritte Ehefrau. Die Mutter dankte der Polizei, sie sei nicht verletzt worden. Das geforderte Lösegeld von 120 Millionen Reais (33 Mio. Euro) sei nicht gezahlt worden, hieß es.

Sie war am 22. Juli zu Hause entführt worden und war unverletzt. Die Polizei hatte die Entführung zuvor offiziell weder bestätigen noch dementieren wollen. Es handelte sich um die höchste Lösegeldforderung in der Geschichte Brasiliens. Flosi und Ecclestone hatten sich 2009 beim Großen Preis von Brasilien kennengelernt, wo sie in der Organisation mitarbeitete. Beide trennten sich danach von ihren Partnern und heirateten 2012.

Hubschrauber-Pilot unter dringendem Tatverdacht festgenommen

Der Hauptverdächtige im Entführungsfall Ecclestone kommt aus dem Umfeld der Familie: Die brasilianische Polizei nahm am Montag einen Hubschrauberpiloten fest, der für Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und dessen Familie gearbeitet hatte. Die Polizei hält ihn nach eigenen Angaben für den Drahtzieher im Fall der Entführung von Ecclestones Schwiegermutter Aparecida Schunck Flosi Palmeira, die am Vortag unversehrt aus der Gewalt der Kidnapper befreit wurde. Der festgenommene Jorge Eurico da S. habe „den Alltag dieser Leute gekannt“, erklärte die Polizei von São Paulo.

„Er hat die Entführung geplant.“

S. habe im Dienst der Millionärsfamilie Ecclestone gestanden. Die 67 Jahre alte Aparecida Schunck Flosi Palmeira war acht Tage lang in der Gewalt von Entführern. Sie ist die Mutter von Fabiana Flosi, der 38-jährigen Ehefrau des 85-jährigen Multimillionärs Ecclestone. Sie war von bewaffneten Männern entführt worden, die sich - als Lieferanten getarnt - Zutritt zu ihrem Haus nahe São Paulo verschafft hatten.

Nach brasilianischen Medienberichten hatten die Entführer rund 30 Millionen Euro Lösegeld verlangt; den Berichten zufolge wurde vor der Befreiung aber kein Lösegeld gezahlt. Die Polizei wollte zu diesem Thema keine Angaben machen.

(dpa/ Anastasia Lopez)