Elefant im Addo Elephant National Park

Ulrich Doering | www.udphoto.com / F1Online / picturedesk.com

WorldElephantDay: Wie ein Hashtag Elefantenleben rettet

Unter dem Hashtag #WorldElephantDay wird am 12. August in den sozialen Netzwerken auf die sympathischen Dickhäuter aufmerksam gemacht. Der Grund dafür ist allerdings nicht so süß wie vielleicht gedacht.

Alle 15 Minuten wird in Afrika ein Elefant getötet, um an das kostbare Elfenbein der Stoßzähne zu gelangen. Den Bestand der Tiere reduziert das extrem. So leben im Moment nur noch knapp 400.000 bis 500.000 Elefanten in Afrika. Besonders in Asien ist die Nachfrage nach Elfenbein recht hoch. Hier wird die „Ware“ auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen als eine Art Allheilmittel verkauft. In Kenia kämpft man schon seit Jahren gegen die Jagd auf Elfenbein, indem man rund 500 zusätzliche Wildhüter und 2.000 Ranger mit der Suche nach Wilderern beauftragt hat.

Um dieser Grausamkeit tatsächlich irgendwann ein Ende zu setzen, sollen zumindest so viele Menschen wie möglich darüber informiert sein und am 12. Augsut, den Weltelefantentag, fleißig Bilder von den netten Dickhäutern posten. (APA/YB)

This #littleone is #celebrating 35years of #worldelephantday @zslwhipsnadezoo #elephant #gentlegiant #iphonephotography #instagram #cute #wildlife #zoo #jungle

Ein von FRONTIER (@thefilmingco) gepostetes Foto am

Celebrating #WorldElephantDay from the #Makgadikgadi Salt Pans in the #Kalahari, Botswana the only way we know how - #horsesafari 😎💚🐘🐴🇧🇼 #cheetah

Ein von David Foot Safaris (@ridebotswana) gepostetes Foto am