„MissingType“ - Wie ein Hashtag Leben rettet
Mit der Kampagne „MissingType“ versucht die britische Organisation „NHS Blood and Transplant“ mehr Menschen zum Blutspenden zu motivieren.
Ins Leben gerufen wurde die Kampagne erstmals 2015. Mittlerweile nehmen laut NHS mehr als 20 Länder an der Aktion teil, ob Kanada, Australien oder die Schweiz. Wenn es meist auch nationale Organisationen sind, die für die Aktion werben, so zeigen auch einzelne Städte, Unternehmen und Menschen ihre Anteilnahme unter dem Hashtag „#MissingType“.
So etwa Microsoft oder McDonald’s.
We’re supp_rting #MissingType c_mp_ign. Sh_w y_ur supp_rthttps://t.co/QrvoV4Nb3T pic.twitter.com/KA0FABHaXM
— Microsoft UK (@MicrosoftUK) 16. August 2016
We’ve dropped our O’s & A’s in support of @GiveBloodNHS #MissingType. Donate at https://t.co/CcNnzgPOCq pic.twitter.com/eHzT1Ogebj
— McDonald's UK (@McDonaldsUK) 16. August 2016
Auch in der britischen Hauptstadt London verschwinden die Buchstaben von berühmten Straßentafeln.
Thanks to all who joined in today's #MissingType #FntSundy. See the ones that didn't get away on @Pinterest tomorrow pic.twitter.com/F1Pix8BHfy
— Design Museum (@DesignMuseum) 21. August 2016
Und Musiker Hunter Hayes ist ebenfalls von der Kampagne begeistert.
Proud to stand w/ @RedCross to help stock Type A, which is a #MissingType. Give blood today! https://t.co/nHjJ0q0a51 pic.twitter.com/FHvtmPTWGY
— Hunter Hayes (@HunterHayes) 17. August 2016
Hier das Video zur Kampagne.
(ES/KP)