Mädchen vor einer Tafel mit mathematischen Formeln

J.M. Guyon - Copyright 2014 / CTK / picturedesk.com

So werde ich beim Lernen erfolgreich

Was unterscheidet erfolgreiche Schüler von nicht erfolgreichen? Die Intelligenz spielt da nur eine kleine Rolle, was wirklich zählt sind die 6 Grundfähigkeiten: Motivation, Selbstorganisation, Konzentration, Lernstrategien, Merkfähigkeit und Wiedergabe.

Nur wenn all diese sechs Fähigkeiten gleich stark ausgebildet sind, dann klappts auch mit dem Lernen. Wenn man eine dieser Fähigkeiten zu wenig hat, dann stockt’s.
Finde heraus, welche der sechs Fähigkeiten bei Dir gut ausgebildet ist und welche Du noch stärken musst.

Hier geht’s zum Lernprofil-Test!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

1. Motivation

Die Motivation ist gemein. Ein Teufelskreis, eine Spirale. Je erfolgreicher man nämlich in einem Gebiet ist, desto motivierter ist man auch. Es gilt also zuerst Lernerfolge zu erzielen, dann kommt die Motivation automatisch. Das wirkt dann wie ein Turbo.

Yeeeah Weekend- in bed 😟 #learn#workworkwork#psychologie#studentlife#klausurenphase#generalpsychology#cognition#braindead#instacool#coffee#coffee#coffee#coffee#coffee

Ein von 🌸 (@greweiss) gepostetes Foto am

Zuerst einmal muss man sich die Frage stellen: ist diese Schule, dieses Studium eigentlich wirklich das Richtige für mich, bin ich da wirklich gut aufgehoben, oder wäre ein anderes System besser für mich? Das falsche System ist oft schon ein Grund für Demotivation.

Auch wenig Eigenverantwortung erzeugt Demotivation. Motivieren muss man sich vor allem nämlich selbst. Wenn Eltern diese Rolle übernehmen, fällt man automatisch in eine passive Rolle und erwartet die Motivation ständig von außen.´Wenn andere mein Leben regeln, habe ich gar keine Lust mehr mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Eigenverantwortung ist gleichzusetzen mit Motivation.

Today's place. Studying until my eyes fall down! But with flowers next to me it's always a little bit easier 💐 have a nice weekend guys! Enjoy it for me! 🌸 #work #study #student #flower #pink #girl #instagirl #saturday #thesis #bachelor #motivation #white #geography #love #weekend #behappy

Ein von Laura ⚓️ (@laura_stjrn) gepostetes Foto am

Motivationskonflikte vermeiden

Playstation, Fernseher & Co haben beim Lernen nichts verloren. „Ich lege mir ja auch kein Stück Schokolade auf den Tisch, wenn ich abnehmen will“, meint Gehirntrainerin Katharina Turecek, „Genauso versuche ich in Lernsituationen derartige Ablenkungen zu reduzieren“.

Ziele setzen und Lernerfolge feiern!

Wer zum Beispiel für eine Prüfung lernt und gerne ins Kino geht, kann das beispielsweise das Bild vom Kino wie ein Puzzle zerschneiden. Pro erledigten Lernabschnitt darf man sich dann einen Puzzle-Stein nehmen. Ist das Puzzle fertig, steht der selbst erwählten Belohnung nichts mehr im Weg. Auf gehts ins Kino!

2. Selbstorganisation

Es geht hierbei um Zeitmanagement und die Arbeitsplatzgestaltung. Zeitmanagement beginnt eigentlich damit, dass man selbst ein „Gespür“ entwickelt. Wie lange dauert eigentlich eine Woche, was habe ich zu tun?

Zeitplan erstellen

„Gerade für jüngere Lerner bewährt sich eine fixe Lernzeit. Die Idee ist nämlich, dass Lernen so etwas wird wie Zähneputzen. Man sollte nicht darüber nachdenken, sondern es tun und das gelingt viel besser wenn man fixe Zeiten einplant“, so Turecek. Unser Gehirn gewöhnt sich nämlich an die regelmäßigen Arbeitszeiten, dadurch wird das Lernen leichter.

Bei der Arbeitsplatzgestaltung geht es weniger darum, ob mein Schreibtisch aufgeräumt oder chaotisch ist. Es ist nur wichtig, dass ich meine Arbeitsmaterialien bei der Hand habe.
Am besten ein Fach oder einen Kasten frei halten, damit die Lern-Utensilien immer griffbereit, am selben Platz sind.

Colors ❤️ #instagram #vscocam #vsco #instagrammer #love #photography #like4like #l4l #like #comment #life #bloggerlife #college #university #school #student #studentlife #medlife #medicine #medschool #medstudent #nclexrn #nclexreview #nle #nurse #registerednurse #aspiringrn #nursing #motivation #study

Ein von Katrina Colo (@katecholamine) gepostetes Foto am

3. Konzentration

Gerade die Konzentration ist in unserer Zeit zu einem echten Problem geworden. Immer mehr Menschen, fällt es schwer bei der Sache zu bleiben. Dafür muss man wissen, dass Konzentration aus drei Bereichen besteht:

Konzentration ist Übungssache

Rätsel, Puzzle, egal. Alles was dir Spaß macht und dich zur Konzentration zwing, hilft dir deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Für Eltern interessant: „Die Fähigkeit sich zu konzentrieren ist im vorderen Bereich des Hirns, im sogenannten Stirnhirn beheimatet“, so Turecek. Dieses Fähigkeit entwickelt sich erst im Laufe des Lebens.

Forberedelse til Juridisk Metode 🤓📝📚 #study #aau

Ein von Sofia Aagaard (@sofiaaagaard) gepostetes Foto am

Nach all diesen Lernvoraussetzungen geht es jetzt ans tatsächliche Lernen.

4. Lernstrategien

Lernen ist ein aktiver Prozess, also werde aktiv! Ob man Wichtiges unterstreicht, sich selber immer wieder abfragt, Zettelchen als Lernhilfen im Zimmer aufhängt oder sich ins Smartphone den Lernstoff einspricht um ihn dann später unterwegs anzuhören, das Wichtigste ist, viele Methoden miteinander zu kombinieren.

Kahvemi içip kütüphaneye gidiyorum👣👣 Akşam görüşürüz👋👋 Herkese iyi çalışmalar dilerim😶 #ygs2017 #lys2017 #ygsly #studying #study #derscalisma #osym #sinav #tayfa2017 #hedefdis #ygslys2017 #studying #ders

Ein von YGS LYS 2017 🌳🌲 (@discicano) gepostetes Foto am

5. Merkfähigkeit oder Gedächtnis

Hier kann man zu unterschiedlichen Tricks greifen:

6. Wiedergabe

Wie gut kann ich das Gelernte umsetzten und wie gut kann ich mit dem Stress einer Prüfung umgehen?
- Prüfungsangst: Unser Gehirn schreit Alarm wenn es etwas Neues erlebt. Deshalb macht es Sinn, es auszutricksen und es an die Prüfungssituation zu gewöhnen.

Prüfungssituationen einfach im Vorhinein üben

Ein bisschen Aufregung ist allerdings gut. Der optimale Zustand vor einer Prüfung ist nämlich nicht die Tiefen-Entspannung. Wenns im Bauch kribbelt dann ist das ein Zeichen, dass das Hirn sagt:"So, jetzt kommt was Wichtiges und das werde ich schaffen!"

🔹Empezamos tema nuevo! Y con compañía perruna 🐶 🔹Feliz sábado #opocompis !!! 🔹 #opo #opos #oposiciones #oposiciones2016 #oposicion #opodrama #opozulo #opofamily #oportunity #motivation #papeleria #study #studytime #motivationforstudy #estudio #concurseira

Ein von Diario De Una OpoHistérica 💀💥 (@opo_sundara) gepostetes Foto am

(Gabriela Euler-Rolle)