Neunjähriger rettet zweijährigem Bruder das Leben

Diese Geschichte bewegt ganz Österreich und Deutschland: Ein zweijähriger Bub fällt in den Swimmingpool und treibt reglos im Wasser- die 66 jährige Oma steht geschockt daneben, da greift der neunjährige Bruder ein und rettet dem Kleinkind das Leben.

„Die Ö3-Drivetime-Show“ mit Sheyda Kharazi am 5. September 2016

Am Telefon meldet sich am frühen Samstagabend in Korbach in Deutschland ein weinender Bub. Er brauche schnell Hilfe. So erinnert sich Rettungsassistent Michael Seebold an die ersten Sätze des Neunjährigen. Sein Bruder liege im Pool.

Für Seebold beginnt in der Leitstelle im hessischen Korbach ein ungewöhnlicher Notfalleinsatz. Zu der Zeit treibt der Zweijährige bereits bewusstlos im Wasser. Die Buben sind mit ihrer schlecht Deutsch sprechenden Oma allein zu Hause.

Neunjähriger reanimiert Bruder

Seebolds beruhigendem „Ich bleibe bei dir und helfe dir“ folgen klare telefonische Anweisungen: Den kleinen Bruder rausholen, in stabile Seitenlage bringen, Nase zuhalten, in den Mund pusten. Kurz darauf Aufatmen bei Seebold.

Der Zweijährige holt wieder Luft. Seebold hört es durchs Telefon. Am Sonntag ist der Kleine in der Uniklinik Marburg außer Lebensgefahr, seine Mutter war bei ihm. Die Familie selbst will keinen Medienrummel haben und lehnt Anfragen ab.

„Super Sache“, lobt der Rettungsassistent, selbst Vater von zwei Kindern, den jungen Lebensretter. Auch der Vorsitzende des Deutschen Berufsverbands Rettungsdienst, Marco König, zollt „höchsten Respekt“ für die Wiederbelebung.

Kleiner Lebensretter soll Auszeichnung bekommen

Ein Polizeisprecher hat am Montag in Korbach gegenüber Medien gesagt, es werde darüber nachgedacht, den kleinen Buben in irgend einer Weise auszuzeichnen. „Vorstellbar wäre die Kasseler Verdienstmedaille“, so der Polizeisprecher. (APA/JK)