Eltern laden über Facebook zu Party - 1,3 Millionen sagen zu

Die großzügige Einladung eines mexikanischen Elternpaars zum 15. Geburtstag ihrer Tochter stellt die Gastfreundschaft auf eine harte Probe.

Eine Videoeinladung, in der die Eltern „jeden“ zum Besuch der Party ermunterten, verbreitete sich rasend schnell über das soziale Netzwerk Facebook - und rund 1,3 Millionen Menschen sagten bis Montag ihre Teilnahme an der Party des Teenagers Rubi Ibarra Garcia zu.

„Das alles ist außer Kontrolle geraten“, sagte Rubis Vater Crescencio in einem Interview. „Das bedeutet nicht, dass wir nicht tatsächlich jeden einladen wollten - aber die Party war eher regional geplant, so etwas haben wir nicht erwartet.“

Zuletzt war selbst eine Fluglinie auf die Geschichte aufmerksam geworden, sie bot ermäßigte Tickets für die Anreise zur „Party des Jahres“ an; diese soll im 200-Einwohner-Dorf La Joya nahe der Stadt San Luis Potosí steigen. Die Behörden dort haben die Party inzwischen auf ein offenes Feld verlegt, sie wollen Sicherheitspersonal bereitstellen.

Die Eltern hatten sich nach eigenen Angaben zunächst auf 800 Gäste eingestellt. Der 15. Geburtstag eines Mädchens wird in Lateinamerika traditionell groß gefeiert - allerdings nicht ganz so groß wie der von Rubi. (AFP)