Hacker erklärten Britney Spears für tot

Nach einem Hackerangriff ist über das Twitter-Konto von Sony Music fälschlicherweise der Tod der Pop-Sängerin Britney Spears verkündet worden.

„Britney Spears ist bei einem Unfall gestorben! Wir werden Euch bald mehr mitteilen“, hieß es am Montag auf dem offiziellen Konto des Unterhaltungskonzerns beim Kurzmitteilungsdienst Twitter. Sony Music entfernte den Eintrag schnell und veröffentlichte ein knappes Dementi der Todesnachricht. „Das Twitter-Konto von Sony Music Entertainment wurde beeinträchtigt. Dies wurde behoben“, erklärte der Konzern. „Sony Music entschuldigt sich bei Britney Spears und ihren Fans für jegliche Verwirrung.“

Britney Spears im Bikini
Change / Rex Features / picturedesk.com

Spears’ Manager Adam Leber sagte dem US-Fernsehsender CNN: „Britney ist wohlauf.“ Es habe „über die Jahre ein paar Internet-Clowns gegeben, die ähnliche Behauptungen über ihren Tod verbreitet haben“. 2001 hatte ein texanischer Radiosender auf Grundlage von Berichten im Internet den Tod von Spears und ihrem damaligen Freund, Popstar Justin Timberlake, verkündet. Zwei Radiomitarbeiter wurden daraufhin entlassen. (APA/AFP)