Pilzpulver im Kaffee: Trend-Getränk „Chagaccino“

Von Cappuccinos mit Erdbeer-Käsekuchen-Sirup bis hin zur Lebkuchengewürz-Soja-Latte. Die Vielfalt in den USA ist riesig. Doch nun gibt es eine neue ausgefallene Kreation.

Selbst für Kaffee-Experten ist das Pulver, des auch als Schiefen Schillerporlings bekannten Chaga-Pilzes, ein absolutes Neuland. „Es enthält einen starken, bitteren Biss aus Schokolade und Kaffee“, erklärt Jason Widener vom Erewhon Market in Los Angeles.

Ein von Grandem (@notanactorjustgmonay) gepostetes Foto am

Ein von Erewhon (@erewhonmarket) gepostetes Foto am

„Chaga“-Pilz auch als Heilmittel eingesetzt

Widener behauptet den „Chagaccino“ erfunden zu haben. Das Pulver das häufig an Birken wachsenden Holzparasiten sei auf geschäumter Kokosmilch mit einem Hauch Löwenzahn und Honig zum Espresso ganz vorzüglich. In Asien und Russland wird Chaga seit Jahrhunderten als Heilmittel eingesetzt.

Ein von @angerbattery gepostetes Foto am

(APA/dpa/TF)