Häuserblock

unsplash.com/Qusai Akoud

6 von 10 Österreichern ziehen aus dem Heimatort weg

Mehr als die Hälfte, 60 Prozent, der Österreicherinnen und Österreicher leben als Erwachsene nicht mehr in dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind. Eine neue Studie weiß, warum.

Eine Immobilienplattform hat rund 500 Österreicherinnen und Österreicher befragt, warum wir unsere Heimatgemeinde, unseren Heimatort verlassen.

Aber warum ziehen wir eigentlich um!?

Eine Schaufel in einem Haufen Münzen.
Andreas Mueller / Visum / picturedesk.com

Platz 3: Zu hohe Lebenskosten

15 Prozent der Befragten haben angegeben, dass für die Lebenskosten am Heimatort einfach zu hoch geworden sind. Sie sind umgezogen, weil sie sich woanders deutliche mehr für weniger oder zumindest dasselbe Geld leisten können.

Platz 2: Der Job / die Ausbildung

Für fast ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher ist der Jobwechsel oder der Beginn einer neuen Ausbildung, oder eines Studiums mit einem Umzug verbunden. Oft gibt es am Heimatort einfach zu wenige Jobs in der Wunschbranche oder die gewünschte Ausbildung kann nicht angeboten werden.

Platz 1: Die Liebe

Dort, wo die Liebe hinfällt, dort ziehen 49 Prozent, also fast die Hälfte von uns auch hin. Wenn der Partner zu weit entfernt oder gar in einem anderes Bundesland wohnt, zieht jede zweite Österreicherin und jeder zweite Österreicher um.

„Die Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 05. Mai 2017

(MK)