Frau isst Schokolade

Henning Kaiser / dpa / picturedesk.com

Warum Schokolade und Chili so gut zusammen passen

Karotte und Litschi? Marille und Paradeiser? Schokolade und Karfiol? Echt jetzt? Diese Geschmackskombinationen sollen tatsächlich zusammenpassen? Warum das so ist, wird jetzt erstmals wissenschaftlich erforscht.

„Lebensmittel passen gut zueinander, wenn ihre Hauptaromakomponenten sehr ähnlich sind“, sagt Ernährungsforscherin Hanni Rützler.

Food Pariring Schokolade
Pixabay/Hitradio Ö3

Food Pairing, so der Fachbegriff, ist eine Wissenschaft geworden. Heston Blumenthal, der Chef des Gourmettempels „Fat Duck“, war der Erste, der zusammen mit dem Physiker Peter Braham die Grundlagen des Kochens erforscht hat, dabei hat das Gourmet-Team erstmals erkannt, dass es auf die Hauptaromakomponenten ankommt.

Die Paarungen, die dadurch entstehen, erscheinen zwar ungewöhnlich, katapultieren uns aber geschmacklich in ein neues Universum. Zum Beispiel Kaffee und Avocado, Rose und Huhn, Paradeiser und Vanille oder weiße Schokolade und Kaviar.

Food Pariring Karotten
Pixabay/Hitradio Ö3

Wer jetzt Lust bekommen hat zu experimentieren und neuen Schwung in die Küche bringen will, wir haben weitere spannende Kombinationen:

Food Pariring Paradeiser
Pixabay/Hitradio Ö3