Giraffe

Zoo Schmiding

Giraffengeburt im Zoo Schmiding

Die Giraffen im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels haben Nachwuchs bekommen: Gestern ist im Zoo Schmiding eine Rothschildgiraffe zur Welt gekommen. Besser gesagt stürzte in die Welt, denn das Baby ist bei der, bei Giraffen üblichen Stehendgeburt, aus rund zwei Metern Höhe zu Boden geglitten.

Tierpflegerin Daniela Eder und Melanie Schmeißer, sowie Zoologin und Tierarzt waren auch dabei. Da das Team einen guten Kontakt zu seinen Giraffen hat, war es für die Tiere eine beruhigende Situation, die sanfte vertraute Stimme der Tierpflegerin zu hören.

Giraffengeburt im Zoo Schmiding
Zoo Schmiding
Giraffengeburt im Zoo Schmiding
Zoo Schmiding

Mitarbeiter waren nervöser als werdende Mutter

„Trotzdem muss man ehrlicherweise zugeben, waren die Mitarbeiter des Zoos nervöser als die werdende Mutter, die entspannt, routiniert und komplikationslos ihr Baby zur Welt brachte“, schmunzelt Tierpflegerin Manuela Schmeisser.

Giraffe
Zoo Schmiding

„Giraffenkinder müssen schnell startklar sein, um weglaufen zu können.“ Schließlich haben sie in ihrer Heimat, der Savanne, Löwen oder Leoparden als natürliche Feinde. Obwohl erst gestern geboren, wiegt das Baby schon ca. 60 Kilo und ist rund 1,70 Meter groß.
Wie der Kleine heißen wird, ist noch unklar.