Screenshots  "Atomic Blonde"

Universal Pictures International

„Atomic Blonde“: Charlize Theron in Action

David Leitchs unerbittlicher Action-Thriller nach der Comic-Romanvorlage von Antony Johnston ist untermalt von mitreißender Musik und versammelt neben Hollywoods Elite auch ein hochkarätiges europäisches Besetzungsteam.

Inhalt

Berlin, November 1989: Kurz vor dem Fall der Berliner Mauer wird ein MI6-Offizier tot aufgefunden. Er sollte Informationen einer geheimen Quelle auf der Ostseite der Stadt in den Westen schmuggeln – genauer gesagt, eine Liste mit allen Namen der auf beiden Seiten Berlins tätigen Spione. Doch die Liste wird bei der Leiche nicht gefunden. Gebrieft von ihrem MI6-Vorgesetzten Gray (Toby Jones) und dem CIA-Chef (John Goodman) wird die erfahrene Spionin Lorraine Broughton (Charlize Theron) in das Pulverfass sozialer Unruhen, Spionageabwehr, gescheiterter Missionen und geheimer Hinrichtungen geschickt, um die streng vertrauliche Liste und damit die Identität britischer Agenten zu sichern, deren Leben davon abhängen. Lorraine trifft den Ex-Geheimdienstler David Percival (James McAvoy), der ein wichtiger Kontaktmann ist – und sie trifft die verführerische französische Agentin Delphine (Sofia Boutella)...

Ö3-Reporterin Shin Chang
Hitradio Ö3/Chang
Für Ö3 im Kino: Shin Chang

Fazit

„Atomic Blonde“ ist ein Erwachsen-Action-Film, vom Stuntexperten David Leitch, der seine Finger bereit bei „Fight Club“, „Matrix“ oder „John Wick“ drinnen hatte - und so sieht er auch aus: top besetzt mit James McAvoy, John Goodman und Til Schwaiger. Die Optik im Film ist perfekt inszeniert und der 80er Soundtrack mit Falco, Nena und Depeche Mode ist fantastisch. Die pausenlose Action, der geile Sound und Theron als ultrasexy „Super-Bond“ reißen mit, doch die Handlung ist kompliziert und lässt den Kinogeher mit 80er Ohrwürmern etwas ratlos, aber unheimlich beeindruckt, den Saal verlassen.

Der Film bekommt von mir 7 von 10 Movie-Minute Empfehlungspunkten.

7 von 10 Sternen
ORF.at

Filminfo:

Filmlänge: 115 Minuten
Land/Jahr: USA/2017
Genre: Action, Thriller
Darsteller: Charlize Theron, James McAvoy, John Goodman, Sofia Boutella
Regie: David Leitch