Eistüte

Hitradio Ö3

Mit Komplimenten bekommt man mehr Eis in die Tüte

Eine neue Studie bestätigt: Nicht jeder Besucher bekommt gleich viel Eis bzw. gleich viel Fleisch in den Kebab. Das fand die Uni Innsbruck in einer aktuellen Studie heraus.

Wirtschaftsforscher schickten in Innsbruck und München mehrere Testpersonen in Fastfood-Restaurants, die dort jeweils eine Tüte Eis kauften. Das Experiment wurde dann auch an Kebab-Ständen in Graz, Innsbruck und München durchgeführt.
Insgesamt kauften die Testpersonen 100 Tüten Eis und 800 Döner. Kunden, die sich anerkennend äußerten, erhielten mehr Eis oder Dönerkebab als andere Kunden.

Trinkgeld und Freundlichkeit machen sich bezahlt

Der Vergleich der gewonnenen Daten zeigte, wer schon bei der Bestellung Trinkgeld gibt und nett zu den Verkäufern ist, erhält deutlich mehr Ware als andere Kunden:

Bei Komplimenten: 10 Prozent mehr Eis.

Bei Trinkgeld: 17 Prozent mehr Eis.
Wobei in diesem Fall, nach Abzug der Kosten des Trinkgelds, fällt der Wert allerdings auf sieben Prozent.

Heißt also: Komplimente werden sogar mehr geschätzt als Trinkgeld.

Die Daten aus den Kebab-Bestellungen untermauerten diese Ergebnisse. „Interessant war, dass der Effekt beim Trinkgeld über mehrere Besuche gleich geblieben ist, während er bei Komplimenten deutlich anstieg und nach fünf Besuchen sogar stärker war als jener mit Trinkgeld“, so Palan.

Nachhaltiges Loben über mehrere Tage könne also die bevorzugte Behandlung noch einmal verstärken.

Ö3-Drivetimeshow mit Thomas Filzer, 17. August 2017
(Martin Ziniel/APA)