Barcelona

JAVIER SORIANO / AFP / picturedesk.com

Weltweite Anteilnahme nach Anschlag

Nach dem Anschlag in Barcelona haben zahlreiche Politiker und Stars aus der ganzen Welt in den sozialen Netzwerken ihr Mitgefühl ausgedrückt.

Die Regierung in Spanien ruft eine dreitägige Staatstrauer aus, die ab Freitag gilt. Regierungschef Mariano Rajoy begibt sich nach Barcelona und erklärt: „Wir sind vereint im Schmerz. Aber wir sind vor allem vereint im Willen, diesem Wahnsinn und dieser Barbarei ein Ende zu bereiten.“ König Felipe VI. erklärt: „sie werden uns nicht terrorisieren. Ganz Spanien ist Barcelona.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem schweren Terroranschlag in Barcelona der spanischen Regierung ihr Beileid übermittelt. Deutschland sei „dem spanischen Volk in dieser schweren Stunde eng verbunden“, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert am Donnerstagabend im Namen Merkels auf Twitter.

Real-Profi Ronaldo schrieb: „Bin bestürzt über die Nachrichten, die aus Barcelona kommen. Alle Unterstützung und Solidarität den Familien und Freunden der Opfer!“

„Tief traurig über den Anschlag auf unsere Stadt. All unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und den Menschen in Barcelona“, twittert Barca am Donnerstagabend.

Papst Franziskus verfolge mit „großer Sorge“, was in Barcelona passiere, erklärt Vatikan-Sprecher Greg Burke am Donnerstagabend. „Der Papst betet für die Opfer dieses Attentates und möchte dem ganzen spanischen Volk seine Nähe ausdrücken, besonders den Verletzten und den Familien der Opfer.“

Donald Trump twittert: „Die USA verurteilt die Terrorattacke in Barcelona und wir werden alles was nötig ist tun um zu helfen. Seit hart & stark, wir lieben euch!“

Barça-Star Messi schreibt auf Instagram: Ein „schrecklicher Angriff auf unser geliebtes Barcelona“.

Quiero mandar mis condolencias y todo mi apoyo a las familias y amigos de las víctimas del terrible atentado en nuestra amada Barcelona, además de rechazar totalmente cualquier acto de violencia. No nos vamos a rendir, somos muchos más los que queremos vivir en un mundo en paz, sin odio y donde el respeto y la tolerancia sean las bases de la convivencia.

Ein Beitrag geteilt von Leo Messi (@leomessi) am

Barack Obama twittert: „Michelle und ich denken an die Opfer und ihre Familien in Barcelona. Wir Amerikaner stehen unseren spanischen Freunden immer zur Seite!“

Jennifer Lopez twittert:
„Sendet viel Liebe und Frieden in die große Stadt und all die schönen Menschen von Barcelona!“

Lady Gaga twittert: „Ich werde heute Nacht so viele Gebete nach Spanien senden. Euer Schmerz und euer Leid tut uns allen so leid.“

Der Pariser Eiffelturm wird in der Nacht zu Freitag im Dunkeln stehen. Um 0.45 Uhr werden zum Gedenken an die Opfer die Lichter ausgeschaltet, wie es am Donnerstagabend auf dem Twitter-Account des Wahrzeichens hieß. In der Vergangenheit waren am Eiffelturm nach ähnlichen Attacken schon häufiger die Lichter gelöscht worden, die ihn normalerweise in der Nacht hell erstrahlen lassen.

Sprengstoffgürtel waren Attrappen

In Spanien herrschen nach dem Attentat in Barcelona und dem offenbar verhinderten zweiten Anschlag in Cambrils Betroffenheit und Trauer. Der Terroranschlag von Barcelona sollte Sicherheitskreisen zufolge nur einer von mehreren Anschlägen sein. Die Verdächtigen hätten weitere Angriffe mit Gasflaschen geplant, hieß es am Freitag in Justizkreisen. Die Polizei fahndet weiter nach dem Täter, der am Donnerstag mit einem Kleintransporter auf der belebten Allee Las Ramblas in Barcelona 13 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt hat. Er soll sich um einen erst 17-Jährigen handeln. [mehr...]

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 18. August 2017 (APA/LI)