Thiem

Hitradio Ö3

Thiem genießt in Wels Volkshelden-Status

Vor großem Publikum, Militärkapelle und bei (noch) prächtigem Wetter ist am Donnerstag die Auslosung für den Davis-Cup-Länderkampf in Wels erfolgt. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem tritt zum ersten Mal nach über zwei Jahren für Österreich an und trifft im zweiten Einzel auf Bogdan Borza.

„Ich habe gestern erstmals trainiert. Es war sehr schön, wieder auf einen Sandplatz zurückzukommen und ich werde heute noch eine gute Einheit haben, dann sollte ich bereit sein für morgen“, erklärte Thiem, der dieses Wochenende endlich wieder dabei ist und in Wels 3 Punkte für Österreich holen soll.

Thiem
Hitradio Ö3

Thiem spielt am Freitag-Nachmittag das zweite Einzel-Match, es macht für ihn aber keinen Unterschied. „Ich muss trotzdem gleich früh aufstehen“, sagte er lachend. „Aber es wäre natürlich super, mit einem 1:0 im Rücken auf den Platz zu gehen. Aber Gerald Melzer wird das sicher machen. Dann freue ich mich schon auf die Partie morgen“, sagte Thiem, der seinen vierten Länderkampf für Österreich bestreiten wird. Seine Gesamtbilanz liegt bei 3 Siegen und 4 Niederlagen (im Einzel 2:3), diese soll sich nach dem Wochenende in der 63.000-Einwohnerstadt zum Positiven ändern.

Die Ausgangssituation sei aufgrund der klaren Ausgangslage und der dementsprechenden Erwartungshaltung nicht schwieriger. „Sollte alles normal laufen, sind wir natürlich haushohe Favoriten. Aber es kann immer alles passieren im Sport und von dem her müssen wir alle hochkonzentriert in die Matches gehen“, versicherte Thiem, der übrigens erstmals in Oberösterreich spielen wird. „Ich war noch nie da in Wels. Das ist ein schönes Stadtzentrum, es war selten so viel los bei einer Auslosung.“

Österreich könnte sich mit einem Sieg in der 1. Play-off-Runde der Europa-Afrika-Zone I den Klassenerhalt in der zweithöchsten Liga des Traditionsbewerbs für 2018 sichern. Der Verlierer des Länderkampfs muss vom 20. bis 22. Oktober in der 2. Play-off-Runde gegen den Verlierer aus Israel - Ukraine gegen den Abstieg antreten.

(apa/ Anastasia Lopez)