Mit diesem Brillenaufsatz werden Geräusche sichtbar

Der Alltag kann für Menschen mit Hörschädigungen viele Hürden beinhalten. Nun sollen diese mit Hilfe einer neuen Technik reduziert werden.

Der Brillenaufsatz nennt sich „Peri“ und soll Ton in visuelle Signale umwandeln. Geräusche werden demnach zu Lichteffekten. Je nachdem aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, sendet der Brillenaufsatz dem Träger einen Lichtstrahl in sein Sichtfeld. Besonders in gefährlichen Situationen oder beim Hupen eines Autos, genauso wie bei der Sirene eines Rettungswagens, kann der Träger der Brille schneller reagieren.

Ab Minute 00:51 im Video kannst du aus Sicht des Brillenträgers sehen, wie dieser die Lichteffekte wahrnimmt.

Entwickelt wurde dieser Brillenaufsatz von Studierenden der Singapore University of Technology and Design. Diese wollen den Brillenaufsatz auch in die Richtung weiter entwickeln, dass die Intensität des Lichts von der Lautstärke abhängt. (JP)