Smiley im Gras

jfdupuis / F1Online / picturedesk.com

Happy Birthday, Smiley!

Egal ob man zur ersten Smiley-Fraktion ":)" oder doch eher zur zweiten ":-)" gehört - jeder verwendet Smileys tagtäglich in Nachrichten. Heute feiert das Smiley sein 35-jähriges Bestehen. Happy Birthday!

Ist das jetzt ernst gemeint oder doch nur Spaß? Das fragen wir uns alle immer wieder, wenn wir Nachrichten erhalten. Witze und auch Sarkasmus lassen sich oft nicht eindeutig heraus lesen. Dies muss sich 1982 auch Scott E. Fahlman, Professor für Informatik an der Universität Pittsburgh, gedacht haben. Er schlug seinen Kollegen nämlich vor, Witze mit der Ziffern-Kombi ":-)" zu kennzeichnen. Dies war die Geburtsstunde des Smileys.

Lachendes Emoji wird am häufigsten verwendet

Täglich werden circa fünf Milliarden Emojis weltweit auf Facebook gepostet. Besonders das Emoji „Lachendes Gesicht mit Freudentränen“ ist auf Social Media besonders beliebt.

Weltweit gibt es momentan 2.623 offizielle Emojis und ständig kommen neue dazu. Die Bandbreite reicht von einer Avocado, über eine stillende Mutter bis hin zu einem Zauberer.

(JP)