Jugendapp in NÖ soll Schülern das Leben leichter machen

Die neue Jugendapp des Landes Niederösterreich bietet am Handy alles, was Schüler an Ausweisen so brauchen: ihre Öffi-Tickets, einen Altersnachweis und bald auch den Schülerausweis. Das Bundesland ist somit das erste mit volldigitalen Ausweisen für Schüler in Österreich.

Wenn Schüler in Niederösterreich zukünftig ihre Geldbörse Zuhause liegen lassen, kann das Drama getrost ausgelassen werden. Zumindest wenn sie die die neue Jugendapp am Smartphone haben. Alle wichtigen Karten für den Alltag können nämlich darauf gespeichert werden.

Screenshot Jugendapp NÖ
Martin Trümmel
Screenshot Jugendapp NÖ
Martin Trümmel
Screenshot Jugendapp NÖ
Martin Trümmel

Tickets, Ausweise, Events und News in einer App
Darunter fallen unter anderem die rund 60.000 Besitzer einer „1424 Jugendkarte“ als Altersnachweis und die Schüler mit einem „Top-Jugendticket“. Rund 1,65 Millionen Stück sind bisher von dem Öffi-Ticket in Wien, Niederösterreich und dem Burgendland für das laufende Schuljahr verkauft worden. Die Anwendung soll neben den Karten aber auch Events, News und Gewinnspiele für die Schüler bereitstellen.

Die Sicherheit der sensiblen Daten ist für die niederösterreichische Landesregierung auch ein wichtiger Punkt: „Verschlüsselte Kommunikation, Hochsicherheitsspeicher und eine Screenshotsicherung sorgen für die entsprechende Sicherheit der Daten“, meint der zuständige Landesrat Karl Wilfing.

So bekommst du die Jugendapp
Beantragen kann man die App direkt bei der Gemeinde oder im VOR-Servicecenter. Mit einem Code per SMS kann die App dann freigeschaltet werden. Bis auch der Schülerausweis auf der App sichtbar ist, wird es voraussichtlich bis Dezember dauern. (Karina Trauner)