Rapper Pitbull bei einem Auftritt

Kamil Krzaczynski / Efe / picturedesk.com

Pitbull leiht Chemopatienten seinen Privatjet

Der US-amerikanische Rapper Pitbull beweist ein großes Herz: Damit Krebspatienten in dem von Hurrican „Maria“ zerstörtem Puerto Rico ihre Chemotherapie fortsetzen können, borgt er seinen Privatjet her und lässt sie aufs US-amerikanische Festland einfliegen.

Nach zwei Hurrikans herrscht Ausnahmezustand in Puerto Rico. Besonders „Maria“ hat den Inselstaat schwer getroffen. Fast die Hälfte der 3,5 Millionen Einwohner haben derzeit kein sauberes Trinkwasser. Die Krankenhäuser haben alle Hände voll zu tun - dazu kommt noch, dass viele davon keinen Strom haben und oft der Brennstoff für Generatoren fehlt.

Hilfe ist also immer gefragt. Besonders, wenn man außergewöhnliche Mittel zur Verfügung hat: Rapper Pitbull zum Beispiel hat einen Privatjet, den er jetzt für den guten Zweck einsetzt. Viele Krebspatienten in Puerto Rico haben keine Möglichkeit, die Therapie in ihrer Heimat fortzusetzen. Mit Pitbulls Privatjet können die Chemopatienten ihre lebenswichtige Behandlung am Festland fortsetzen.

Die Kongressabgeordnete Jenniffer Gonzalez aus Puerto Rico dankte dem Rapper auch gleich auf Twitter. Der 36-Jährige sieht seine Hilfe aber als selbstverständlich an: „Gott sei Dank können wir helfen. Das ist nur mein Anteil“, meint er zur „New York Daily“. Mit der Unterstützung für die Hurrican-Opfer ist Pitbull nicht alleine unter den Stars: viele bekannte Gesichter, darunter Jennifer Lopez, Ed Sheeran und Bruno Mars setzen sich aktiv für die Menschen in Puerto Rico ein. (BBC/Karina Trauner)