Neue Straßenbahnen für Wien

Bereits Ende 2018 sollen die neuen Flexity-Straßenbahnen durch Wien fahren. Heute wurde das neue Modell präsentiert.

Bevor die neue Straßenbahn Ende 2018 wirklich in Betrieb genommen wird, soll es Anfang des neuen Jahres Tests geben.
Für die Fahrgäste würde diese neue Straßenbahn mehr Komfort bedeuteten. Genauso wäre es eine bessere Entlastung für die Umwelt aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs.

Flexity Straßenbahn
Johannes Zinner

Die sogenannten Flexity-Straßenbahnen werden in Wien produziert und sollen Arbeitsplätze schaffen. Die alten Hochflur-Straßenbahnen, die es derzeit noch in Wien gibt, werden komplett gegen die neuen Modelle ausgetauscht. Insgesamt wird es bis zu 156 neue Straßenbahnen geben.

Flexity Straßenbahn
Johannes Zinner

Was wird - abseits der Optik - anders sein?

Gute Nachrichten für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen: Für diese Mitfahrenden soll es zukünftig mehr Platz geben. Durch den vermehrten Platz in den Straßenbahnen soll der Aufenthalt in den Stationen verkürzt werden. Das Ein- und Aussteigen soll nämlich nicht ein solches Gedrängel verursachen, das bisher vor allem wegen des geringen Platzes entstanden ist. (JP)