Sporthilfe-Gala 2017

HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Das war die Sporthilfe-Gala 2017

Donnerstag stand ganz im Zeichen des Sports. Gestern Abend fand nämlich die Wahl zum Sportler, der Sportlerin, der Mannschaft sowie der Aufsteigerin des Jahres statt!

Marcel Hirscher ist zum dritten Mal in Serie Österreichs „Sportler des Jahres“. Der Skistar zog durch seinen insgesamt vierten Titel mit Rekordmann Hermann Maier gleich. Bei den Damen ging die Auszeichnung mit Anna Gasser erstmals an eine Snowboarderin. Als „Mannschaft des Jahres“ wurde das Frauen-Fußball-Nationalteam geehrt. Die Preisverleihung wurde von der Sportjournalisten-Vereinigung „Sports Media Austria“ (SMA) durchgeführt.

Sportler des Jahres

In der Kategorie „Sportler des Jahres“ reihen sich hinter Hirscher der Skispringer Stefan Kraft und der Tennis-Star Dominic Thiem ein. Die Auszeichnung hatte Hirscher bereits 2012, 2015 und 2016 erhalten. Seine vierte Trophäe als „Sportler des Jahres“ nahm der 28-Jährige in der Wiener Marx-Halle aber nicht persönlich entgegen. Eine Großbotschaft schickte Hirscher aber zur Lotterien Sporthilfe-Gala nach Wien. „Sportler des Jahres in Österreich zu werden ist gewaltig.“ Hirscher dachte aber auch an Kraft: „Ich weiß auch, wie es ist, im Publikum zu sitzen und Zweiter zu werden.“ 2013 und 2014 war er das jeweils hinter Fußball-Star David Alaba.

Sportlerin des Jahres

Bei den Damen setzte sich Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser relativ deutlich vor Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer durch. Gasser hatte in der Vorsaison den Freestyle-Gesamtweltcup gewonnen und sich WM-Gold im Big-Air-Bewerb geholt. „Ich mache eine Randsportart. Und dass ich das jetzt in Händen halten darf, macht mich besonders stolz“, sagte die 26-jährige Kärntnerin über ihre Trophäe.

Mannschaft des Jahres

Erstmals ging die Auszeichnung an die ÖFB-Frauen. Ihre männlichen Kollegen hatten sie bereits viermal erhalten. Das Frauen-Nationalteam hatte im Sommer in den Niederlanden bei der ersten EM-Teilnahme das Halbfinale erreicht und im Land eine kleine Euphorie entfacht. „Für unsere Nationalteam ist das eine wichtige Auszeichnung“, sagte Torfrau Manuela Zinsberger, die es auch als „Sportlerin des Jahres“ in die Top-5 geschafft hatte.

Aufsteigerin des Jahres

Zur „Aufsteigerin des Jahres“ wurde in einer Publikumswahl per Online-Voting die Abfahrts-WM-Zweite Stephanie Venier gekürt.

Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung

Die Skiläuferin Claudia Lösch wurde zum sechsten Mal, ihr ÖSV-Kollege Markus Salcher zum zweiten Mal geehrt.

Special Olympics Sportler des Jahres

Diesen Preis durfte Schneeschuhläufer Werner Stadelwieser mit nach Hause nehmen!

Sportler mit Herz

In dieser Kategorie gewann Erich Artner, der als erster Österreicher mit zwei Prothesen einen Ironman beendet hat.

(apa/JP)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky und Sandra König, 3. November 2017