16-jährige Wienerin ist eine der 30 einflussreichsten Teenager

Die 16-jährige Rayouf Alhumedhi gilt als eine der innovativsten Schülerinnen der Vienna International School. Das dürften viele so sehen, denn jetzt wurde sie im jährlichen „Times“-Ranking als eine der erfolgreichsten Teenager 2017 eingeordnet.

Rayouf Alhumedhi hat es geschafft ein weiteres Emoji einzuführen: das Kopftuch-Emoji. Die 16-Jährige hat es damit unter die ersten 30 im Ranking der einflussreichsten Teenager des US-Magazins „Time“ geschafft.

A long while back in Berlin 📸: @dominikbutzmann

Ein Beitrag geteilt von Rayouf (@rayoufalhumedhi) am

Alhumedhi ist Muslima, Schülervertreterin und selbst Kopftuchträgerin. Als sie auf ihrem iPhone kein Emoji fand, das ihrem Stil ähnelte, war sie überrascht. „Es ist wichtig für meine Identität“, wurde Alhumedhi in einer Aussendung zitiert. Sie wandte sich schließlich an Apple und an das Unicode Consortium, das Emoji Standards festlegt. Ihre Kampagne gewann schnell an Fahrt und erhielt Unterstützung vom Reddit Mitbegründer Alexis Ohanian, sodass Apple das Emoji schließlich veröffentlichte. Alhumedhi sagte, dass „dies ein Schritt vorwärts ist, um Diversity zu feiern!“

(apa/JP)