Zehnjähriger entsperrt iPhoneX der Eltern durch FaceID

Die Gesichtserkennung des iPhoneX gilt als schwer beeinflussbar. Ein 10-Jähriger schaffte es aber nun sowohl das Smarthone seiner Mutter als auch das seines Vaters durch Gesichtserkennung zu entsperren.

In Apples Smartphone-Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass das iPhoneX von Verwandten ebenfalls entsperrt wird. Natürlich nur, wenn sie ähnliche Gesichtszüge aufweisen. Ammar Malik, ein 10 Jahre alter Bub aus Staten Island, schaffte es deshalb problemlos die Geräte seiner Mutter und seines Vaters zu entsperren. In einem Youtube-Video zeigen sie, wie das funktioniert:

Während Ammar sehr amüsiert darüber ist, finden das seine Eltern weniger lustig. Trotzdem möchten sie auf die Entsperrung durch Gesichtserkennung nicht verzichten. Es sei so entspannt und würde den Alltagsgebrauch vereinfachen, begründen sie ihre Entscheidung. Da achten sie lieber darauf, Inhalte, die nicht für ihren Sohn bestimmt sind, vom Handy zu löschen.

Generell empfiehlt Apple Zwillingen oder auch Menschen, die ähnlich ausschauende Geschwister haben, FaceID nicht zu verwenden.

JP)