Schülerin an ihrem Schreibtisch

Michèle Constantini / PhotoAlto / picturedesk.com

Raus aus dem Leistungstief - so gelingt es!

Ob Lehre, Schule oder Uni, momentan jagt eine Prüfung die andere. Wer dabei schon mehrere Nichtgenügend einkassiert hat, dem sei gesagt: “Es ist nicht zu spät“! Wir haben die Tipps für Euch, wie ihr da wieder rauskommt.

Wer aus dem Leistungstief raus will, muss vorgehen wie ein Leistungssportler.

1, Stell Dir die einzig wichtige Frage: Warum willst du die Schule überhaupt schaffen?

Michael Cerny von Lerncoaching.at, der seit über 20 Jahren als Coach tätig ist, weiß warum: „Wenn ich ein übergeordnetes Ziel vor Augen habe(z.B.: will ich nach der Schule unbedingt Medizin studieren), dann fallen mir viele Sachen leichter, auch im Lernen.

2, Gehe strategisch vor und konzentriere dich aufs Wesentliche!

Wer mehrere Nichtgenügend hat, sollte Schritt für Schritt vorgehen und sich überlegen, was jetzt im Moment wichtig ist. Man könnte sich zum Beispiel überlegen, sich während der Schulzeit nur auf die Hauptgegenstände zu konzentrieren. „Für eine Nachprüfung in einem Nebengegenstand, kann man auch gut in den Ferien lernen“, meint Lerncoach Cerny.

Kinder in der Schule, die Mathematik lernen.
Pixabay

3, Schaffe dir kleine Lerneinheiten!

Lerne in der Woche lieber zwei bis drei Mal eine halbe Stunde, das funktioniert sicher besser, als sich unter Druck zu setzen und jeden Tag mehrere Stunden zu lernen. Druck rausnehmen und geplant lernen. Wer nämlich das Gefühl hat, dass der Arbeitsberg zu groß ist, gibt von Vornherein auf.

4, Die nächste Prüfung zählt!

Parallel zu lernen macht zwar Sinn, weil das Lernen durch Abwechslung weniger langweilig wird, wichtig ist aber, vor allem auf die nächste Prüfung oder Schularbeit hinzuarbeiten. Wer nämlich einmal eine gute Note schreibt, bekommt automatisch einen Motivationsschub. Wer einmal das „Gute-Noten-High“ gespürt hat, dem fällt das Lernen leichter. So kann man die negativ Spirale durchbrechen.

(Gabriele Euler-Rolle)

Ö3-Drivetime Show mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 23. November 2017.