Truthahn / Thanksgiving / Erntedankfest

pixabay.com

Thanksgiving - was steckt dahinter?

Heute wird in Amerika und in Kanada Thanksgiving gefeiert - damit verbinden viele von uns ein üppiges Essen in amerikanischen TV-Serien und die alljährliche Truthahn-Begnadigung des US-Präsidenten. Doch die wenigsten wissen, was wirklich dahinter steckt.

Wir kennen den Hype aus amerikanischen TV-Serien: Welcher Truthahn wird gekauft, wie wird er zubereitet, wo wird er mit wem verspeist - Thanksgiving, ein staatlicher Feiertag ist in Amerika und Kanada eine riesen Sache - mehr noch: Es ist DAS Familienfest des Jahres!

Was wird gefeiert?

Thanksgiving bedeutet Danksagung und ist ein Erntedankfest. Angeblich geht es auf Pilger zurück, die 1620 aus Europa wegzogen, um sich im heutigen Massachusetts niederzulassen. Da die Menschen sich am Anfang nicht zurechtfanden und die Winter unglaublich hart waren, starben viele der Ankömmlinge. Schließlich baten die Europäer indianische Ureinwohner, um Hilfe bei der Jagd und bei der Landwirtschaft.

1621 durften sich die Pilger über eine so reiche Ernte freuen, dass sie aus Dankbarkeit ein dreitägiges Festmahl gaben und ihre Helfer dazu einluden.

Wie wird gefeiert?

Thanksgiving ist das wichtigste Familienfest des gesamten Jahres. Dabei gibt es Gerichte, die es angeblich schon beim ersten Thanksgiving-Fest gegeben haben soll: Der Höhepunkt ist ein üppiges Essen (meist ein Abendessen), bei dem alle zusammenkommen und den berühmt-berüchtigten, gefüllten Truthahn essen. Dazu gibt es viele verschiedene Beilagen, wie z.B.: Süßkartoffeln, Cranberry-Sauce, Apfel- und Kürbiskuchen und Gemüse wie Kürbis, grüne Erbsen und Mais.

Woher kommt’s?

Es gibt verschiedene Theorien, woher das Erntedankfest wirklich kommt. Die ersten Feierlichkeiten wurden angeblich von Francisco Vásquez de Coronado und dem Stamm der Caddo am 23. Mai 1541 im Gebiet des heutigen Texas gefeiert. Dabei dankte man dafür, dass die Spanier auf einer Expedition Nahrungsmittel entdeckt hatten.

Wann wird gefeiert?

Das Erntedankfest Thanksgiving wird in Amerika immer am 4. Donnerstag im November gefeiert. In Kanada ist das anders, da wird am 2. Montag im Oktober gefeiert.

Der Black Friday

Weil die meisten Menschen frei und somit Zeit zum Shoppen haben, gibt es den sogenannten „Black Friday“. Der findet immer am Tag nach Thanksgiving statt. Das Besondere: In Geschäften und auch Online gibt es traditionell sehr hohe Rabatte auf alle möglichen Produkte. Die Leute nutzen diesen Tag meist für die ersten Weihnachtseinkäufe.

(MG)